Knallige Farben, ungewöhnliche Blickwinkel

Konz · Bekannte Stellen aus ungewöhnlichen Blickpunkten zu zeigen: Diese Aufgabe hat sich der Konzer Fotograf Michael Scholer gestellt. Das Ergebnis seiner Arbeit gibt es im Konzer Rathaus zu sehen. Die Fotos hängen dort noch bis Ende Juli in einer Ausstellung.

 Der Forograf Michael Scholer stellt seine Werke im Konzer Rathaus aus. Foto: privat

Der Forograf Michael Scholer stellt seine Werke im Konzer Rathaus aus. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Knallige Farben, ungewohnte Blickwinkel und optische Verschmelzungen bekannter Stellen in und um die Stadt Konz: Das sind die Fotos von Michael Scholer. Die Bilder des gebürtigen Konzers kann man noch bis Ende Juli im Rathaus der Stadt betrachten.

Die 360 Grad Panorama-Fotografie macht es möglich: Ob Fotos vom Kreisel, der römischen Kaiservilla, dem Marktplatz oder der Kirche Sankt Nikolaus - die Bilder sehen surreal aus, die Plätze werden kugelartig auf einen Punkt in der Mitte des Fotos zusammengequetscht, erscheinen wie kleine Planeten. Und sie sind ja auch Teil der Bilderreihe "Kleiner Planet".

Michael Scholer, 1953 geboren, liebt es, diese Technik anzuwenden. Seine fotografischen Blicke auf die Stadt Konz bieten immer wieder neue, ungewohnte Ansichten, erinnern mal an Dali-Werke, mal muten sie an wie Collagen. Mit einer etwas moderateren Panorama-Aufnahmetechnik zeigt er aber auch "klassische" Ansichten der Stadt.Fotokurs im Haus der Jugend


Aufgewachsen in Konz (1953 bis 1999), lebt Michael Scholer seit Ende des vergangenen Jahrhunderts in Morscheid. Seit 1977 das Haus der Jugend in Konz eröffnet wurde, engagiert er sich dort. Neben dem Herstellen der Plakate war das Fotolabor sein Einsatzbereich.

Sein fotografisches Wissen hat er sich im Haus der Jugend angeeignet und es dann auch an die Jugendlichen in Kursen weitergegeben.

Seit dieser Zeit ist die Fotografie sein Hobby. Seitdem es die Digitale Fotografie gibt, hat Michael Scholer sie für sich entdeckt. Neben den neuen Möglichkeiten wie HDR-Fotografie und Focus Stacking bedient er sich sehr gerne der 360 Grad-Panorama-Fotografie.

Seit einigen Jahren ist er zudem Mitglied der Fotografischen Gesellschaft Trier. Auch in der VG Ruwer hat er schon Foto-Workshops mit Jugendlichen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort