Knalliger Rock, tanzende Paare und spritziges Bier

Reinsfeld · Eine unerwartet gut besuchten Tanzveranstaltung, ein etwas missglückter Fassanstich, ein feierlicher Gottesdient und harte Rock-Rhythmen: Das alles waren die Zutaten, die am Wochenende zur Reinsfelder Kirmes gehörten. Auch am heutigen Montag wird im Hochwaldort noch gefeiert.

 Spritziger Auftakt: Beim Fassanstich zur Reinsfelder Kirmes geben Ortsbürgermeister Rainer Spies (links) und Zeltwirt Elmar Schroeder alles. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Spritziger Auftakt: Beim Fassanstich zur Reinsfelder Kirmes geben Ortsbürgermeister Rainer Spies (links) und Zeltwirt Elmar Schroeder alles. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. "Impact": Wo diese Band einschlägt, gibt es für die Stimmung in einem Festzelt kein Entrinnen.
Entronnen ist dem Reinsfelder Ortsbürgermeister Rainer Spies jedoch das Bier aus dem ersten Fass, das am Samstagabend symbolisch zum offiziellen Auftakt der Remigius-Kirmes angestochen werden sollte. Der enorme Druck in dem Gerstensaft-Behältnis war wohl unterschätzt worden. Ein spritziger Auftakt, doch das Freibier kam nur aus einem zweiten Fass.
"Wir spielen alles, was Stimmung bringt", sagte derweil Impact-Sänger Alex Grant im TV-Gespräch. Seine Gruppe war für das weitere Geschehen auf der Festbühne verantwortlich. "Was nicht zur Stimmung beiträgt, fliegt aus dem Programm", betonte Grant.
So gab\'s beim großen Konzertabend der Reinsfelder Kirmes einen bunten Musikmix mit Songs von AC/DC über Robbie Williams bis hin zu Volkstumsmusiker Peter Wackel.
Einen unerwarteten Erfolg hatte Zeltwirt Elmar Schroeder bereits bei der eigentlichen Eröffnung der Kirmes - und zwar Freitagabend mit der Ü-30-Tanzparty. "Eigentlich wollten wir das gar nicht anbieten", gestand der Organisator dem TV. Die nicht mehr so ganz Jungen zog es ins Festzelt. Rund 50 Paare schwangen sogar bis drei Uhr nachts das Tanzbein. Deutsche Schlager waren beliebt. Dazu gehörten auch die Toten Hosen, deren Hit an "Tagen wie diesen" heftig mitgesungen wurde.
Gottesdienst mit 400 Gläubigen


Mehr als 400 Gläubige besuchten am frühen Abend den Festgottesdienst von Pastor Kai Quirin, den Dirigent Elmar Neufing mit seinen beiden Kirchenchören aus Kell und Reinsfeld besonders feierlich gestaltete.
Die Besonderheit des Gotteshauses, das seinen hundertsten Geburtstag bereits hinter sich hat, sind die Erntedankteppiche mit Bildern, die aus Früchten, Kernen und Blumen von der Frauengemeinschaft zusammengesetzt wurden.
Diese Kunstwerke sind noch bis zum 27. Oktober in der Pfarrkirche zu bestaunen. Das Gotteshaus ist dem Heiligen Remigius, Apostel der Franken, geweiht. Die Kirche wurde zwischen 1907 und 1909 von Architekt Ernst Brand erbaut.
Mehr als 600 Partygäste kamen bis zum späten Abend ins Festzelt, denn hier war ja Impact eingeschlagen, bunt, laut und rockig. Und wer es nicht ganz laut, dafür etwas exotischer liebte, ging an die Beach- Bar.
Am heutigen Montag geht das bunte Kirmestreiben ab 14 Uhr weiter. Um 16 Uhr beginnt das 3. Bierkrugschieben um den Warsteiner- Pokal. Fünferteams treten gegeneinander an.
Am Abend gibt es handgemachte Musik mit den "Leitsgeheier", und damit Stimmung bis zum Schluss. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort