Könen im Zeichen der Feuerwehr

Die "Feuerwehrfarben" Rot, Blau und Gelb haben am Wochenende das Straßenbild in Konz-Könen bestimmt. Die Freiwillige Feuerwehr hatte zu ihrem mittlerweile dritten Florianstag eingeladen. Viele befreundete Wehren kamen zu Besuch.

Konz-Könen. (kdj) Rund 20 befreundete Wehren, vor allem aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde, hatten sich, verteilt über die beiden Feiertage, zu Besuch angesagt. Wehrführer und Oberbrandmeister Ralf Kieslich und seine Mitstreiter hatten für sie und die Mitglieder von vier Jugendwehren ein Programm mit kurz gehaltenem offiziellen Teil und ausgiebiger Unterhaltung zusammengestellt.

Am Samstag wurden zunächst fünf Mitglieder der Feuerwehr befördert. Wehrleiter Werner Jakobs und der Beigeordnete Joachim Weber verkündeten vor versammelter Mannschaft die neuen Dienstgrade von Timo Hunsicker (Brandmeister), Christoph Maximini und Wolfgang Bernardy (Hauptfeuerwehrmann) sowie Michael Löwen und Ralph Klein (Oberfeuerwehrmann) und überreichten den Wehrmännern die Beförderungsurkunden.

Dabei wurde der Werdegang der Beförderten jeweils kurz geschildert. Mit der Urkundenverleihung vor dem Feuerwehr-Gerätehaus ging der offizielle Teil des ersten Tages zu Ende. Für musikalische Unterhaltung mit viel Tanzmusik sorgte anschließend DJ "Densi".

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Anders als in den Vorjahren gab es keinen Wettbewerb, sondern eine Präsentation, die von Michael Haas, dem für die Feuerwehrjugend zuständigen Löschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Konz, moderiert wurde.

Vier Jugendwehren zeigten ihr Können.

Die Jugendfeuerwehr Wiltingen bewies beachtliche Kenntnisse in der Gerätekunde. Die Jugendfeuerwehr Tawern baute fachmännisch eine Saugleitung auf.

Die Jugendfeuerwehr Wasserliesch zeigte sich firm im Umgang mit Knoten und Stichen und die Jugendfeuerwehr Konz "fuhr" einen Schnellangriff.

Die jungen Akteure bekamen viel Beifall von den Zuschauern. Zum Abschluss des Könener Florianstags spielten die Musiker der "Harmonie" unter der Leitung von Paul Claes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort