Ehemalige B51 wird saniert und umgestaltet Könener Ortsdurchfahrt soll sich vom Durchgangsweg zur ruhigen Wohnstraße wandeln

Konz-Könen · Früher sind jeden Tag 11 000 Autos über die B-51-Ortsdurchfahrt in Konz-Könen gefahren. Seit der Verkehr weitgehend über die Umgehung rollt, sind es deutlich weniger Fahrzeuge. Nun steht fest, wie die Straße nach einer Generalsanierung künftig aussehen soll.

 Die ehemalige B-51-Ortsdurchfahrt Könen soll neu gestaltet werden. Das betrifft unter anderem Einmündungen und Bushaltestellen.

Die ehemalige B-51-Ortsdurchfahrt Könen soll neu gestaltet werden. Das betrifft unter anderem Einmündungen und Bushaltestellen.

Foto: Friedhelm Knopp

Wie lässt sich die ehemalige B-51-Ortsdurchfahrt Könen in eine attraktive Innerortsstraße umgestalten? Dies war die beherrschende Frage in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats. Wer den langen Straßenzug schon vor dem Bau der B-51-Ortsumgehung kannte, der weiß, wie sehr sich die Verkehrssituation in der Ortslage Könen zum Guten gewendet hat: Wo früher eine endlose Fahrzeugkolonne in beiden Richtungen an den Wohnhäusern vorbeirollte, herrscht heute dünner Anliegerverkehr. Für Ärger sorgen noch auswärtige LKW-Fahrer, die gewohnheitsgemäß das Industriegebiet weiterhin über Konzerbrück ansteuern, statt direkt die Ausfahrt von der Umgehungsstraße zu nutzen.