König ohne Königin

LAMPADEN (hm). Die Schützenbruderschaft Lampaden rief, und zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen, um der Krönung von Frank Jakobs zum Schützenkönig beizuwohnen.

Eine Schützenkönigin konnte diesmal nicht benannt werden, obwohl der Trierische Volksfreund in seiner Vorankündigung von dieser Voraussetzung ausgegangen war. Doch Frank Jakobs ist Junggeselle und Bäckermeister im elterlichen Betrieb - und diesbezügliche Verantwortungen ließen ihm offensichtlich zu wenig Spielraum, um eine Königin zu finden. Aber auch ohne diese wurde das Schützenfest die Festlichkeit, die es immer war. Pastor und Präses Thomas Linnartz zelebrierte vor zahlreichen Gäste und Lampadener Einwohnern die Krönungsmesse. Vorher hatte ein großer Festzug durch die Gemeinde stattgefunden, angeführt vom Musikverein Baldringen, denn der örtliche Musikverein war durch seinen Mitgliederschwund nicht in der Lage, die Festlichkeit entsprechend zu begleiten. Einen besonderen Farbtupfer im Umzug bildeten die Feuerwehrkameraden des neuen Königs, aber auch zahlreiche Schützenbruderschaften über den Grenzbereich der Region hinaus hatten sich eingefunden. Viele Gratulanten, darunter auch Bürgermeister Werner Angsten, beglückwünschten den neuen König beim großen Empfang vor dem elterlichen Anwesen. Vorsitzender und Brudermeister Edwin Weirich, der im vergangenen Jahr mit seiner Frau Antje die Königswürde innehatte, gratulierte als einer der Ersten. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus hat sich zur Aufgabe gestellt, die Belange der katholischen Kirche zu unterstützen und mit zu tragen. Dazu gehören die Mitgestaltung der Prozessionen, Pflege der heimatlichen Bräuche sowie die Jugendarbeit und das sportliche Schießen. Die Bruderschaft ist dem Zentralverband der historischen deutschen Schützenbruderschaft angeschlossen und gehört dem Deutschen Sportbund sowie dem Rheinischen Schützenbund an. Dem Verein gehören auch zahlreiche Mitglieder aus Nachbargemeinden und Nachbar-Verbandsgemeinden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort