König peilt dritte Amtszeit an

HERMESKEIL. (red) Mit Ilona König als Spitzenkandidatin tritt der CDU-Stadtverband Hermeskeil bei den Kommunalwahlen am 13. Juni an. Die 55-jährige Christdemokratin ist seit 1994 Bürgermeisterin der Hochwaldstadt und peilt ihre dritte Amtszeit an.

König erhielt bei der Kandidatenkür der Stadt-CDU die Stimmen von 43 der 46 Mitglieder und wurde erneut als Kandidatin für das Amt der Stadtbürgermeisterin gewählt Gleichzeitig führt sie die CDU-Liste für den neuen Stadtrat an. Vor der Mitgliederversammlung wies König darauf hin, dass die Stadt-CDU einige neue Parteimitglieder und neue Kandidaten vor der Kommunalwahl aufbieten könne. Diese Tatsache und der Zuspruch bei den Bürgern seien ermutigende Zeichen, sagte König. Mit der Realisierung der Stadthalle, mit dem Sondergebiet Abtei, den Neubaugebieten in Abtei und Höfchen sowie Medumland II und dem Hochwaldmuseum seien entscheidende Akzente in der Entwicklung der Stadt gesetzt worden. "Wir haben außerdem maßgeblich zum Erhalt unseres Freibads beigetragen und sind dabei, am Standort des alten Helas ein neues modernes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum zu bauen", so König. Die Partnerschaften mit St. Fargeau und Hel sowie Stadtwoche und Kulturherbst würden Hermeskeil zudem im kulturellen Bereich profilieren. In ihrer Rede ging König auch auf die Probleme der Stadt ein. Trotz der niedrigsten Arbeitslosenquote in der Region Trier leide der Hermeskeiler Einzelhandel, aber auch der Haushalt der Stadt unter den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. "Zusammen mit der Verwaltung und der örtlichen Wirtschaft arbeiten wir intensiv daran, diese Situation zu verbessern", so König, die auch auf den Kampf um den Erhalt des Bundeswehrstandorts Hermeskeil hinwies. "Wir wollen das Erreichte sichern und die Stadt entsprechend den finanziellen Möglichkeiten behutsam weiterentwickeln", so umriss König das Wahlprogramm der CDU. Folgende Kandidaten wurden als CDU-Wahlvorschläge für den Stadtrat nominiert: 1. Ilona König, 2. Anton Bauch, 3. Stephanie Nickels, 4. Tiberius Dersidan, 5. Hermann Schabbach,6. Claudia Fuchs, 7. Roland Eiden, 8. Markus Forster, 9. Bernd Mende, 10. Klaus Weber, 11. Michael Kohlhaas, 12. Stefan Baldy, 13. Marlene Auler, 14. Jörg Jost, 15. Karl Heege, 16. Dittmar Weber, 17. Markus Minder, 18. Christel Roder, 19. Norbert Zimmermann, 20. Heinz Ostermann, 21. Horst Hoffmann, 22. Ursula Dahlke, 23. Klaus Schmitt, 24. Franziska Kohley, 25. Emil Endres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort