Königsfeldschleife erhält Traumnote von Wanderinstitut

Hermeskeil · Die Tourist-Information Hermeskeil spricht von einem "sagenhaften Ergebnis". Das Deutsche Wanderinstitut in Marburg hat die 2010 angelegte Königsfeldschleife bei Rascheid und Geisfeld neu bewertet und ihr 84 von 100 möglichen Erlebnispunkten verliehen (der TV berichtete).

Hermeskeil. Die sogenannten Traumschleifen für Wanderer, die im Umfeld des Saar-Hunsrück-Steigs entstanden sind, müssen in regelmäßigen Abständen dieser Neubewertung unterziehen.
Über Höhen mit Aussichten



Bisher hatte die Königsfeldschleife nur 60 Punkte. Der 13 Kilometer lange Rundkurs ist aber aus Sicht der Experten deutlich attraktiver geworden, weil mehr als die Hälfte der ursprünglich angelegten Strecke verlegt wurde. Statt wie früher durch Wald und Bachtäler verläuft der Weg nun vor allem über die Höhen mit schönen Aussichten. Zudem führt nun ein Abschnitt entlang den Schienen der früheren Hunsrückbahn mit Blick auf zwei Viadukte. Mit der jetzt erreichten Punktzahl gehört die Königsfeldschleife nun laut Tourist-Info zu den elf besten Premium-Wanderwegen Deutschlands.
Dies alles wird am Samstag, 28. März, mit einer Wanderung auf der neuen Königsfeldschleife und einem Fest in Rascheid gefeiert.
Hierzu laden die Gemeinden Geisfeld und Rascheid alle Wanderfreunde ein. Die Wanderung startet um 10 Uhr am Start und Zielpunkt der Königsfeldschleife, dem Festplatz in der Schulstraße in Rascheid.
Wanderung zur Grillhütte



Nach der Übergabe der Prämierungsurkunde durch einen Vertreter des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig führt die Wanderung unter Leitung von Ortsbürgermeister Andreas Ludwig zunächst über den neuen sechs Kilometer langen Abschnitt bis zur Grillhütte Rascheid. Von dort besteht die Möglichkeit, entweder mit dem Planwagen der Verbandsgemeinde Hermeskeil nach Rascheid zurückzufahren oder in Begleitung des Geisfelder Ortsbürgermeisters Theo Palm die kompette Traumschleife zu erwandern.
Für eine Stärkung während der Wanderung und einem deftigen Mittagessen im Anschluss ist bestens gesorgt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort