1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Königsfeldschleife erzielt traumhaftes Ergebnis

Königsfeldschleife erzielt traumhaftes Ergebnis

Das Deutsche Wanderinstitut in Marburg hat gesprochen: Die Königsfeldschleife bei Rascheid und Geisfeld ist viel schöner geworden und hat einen gewaltigen Qualitätssprung gemacht. Bei der Neubewertung haben die Tester den Weg mit 84 Punkten dekoriert. Bisher waren es nur 60 Punkte.

Rascheid/Geisfeld. Die Tourist-Information in Hermeskeil spricht von einem "sensationellen Ergebnis" und einer "sagenhaften Punktzahl". Die 2010 eröffnete Königsfeldschleife bei Rascheid und Geisfeld hatte bislang 60 von 100 möglichen Erlebnispunkten. Nun haben die Experten vom Deutschen Wanderinstitut den 13 Kilometer langen Rundkurs erneut begutachtet und ihm 24 Punkte mehr verliehen. Mit 84 Punkten gehört die Königsfeldschleife nun laut Tourist-Info zu den elf besten Premium-Wanderwegen Deutschlands. Grund für die viel bessere Benotung war, dass mehr als die Hälfte der Strecke verlegt wurde. Statt wie früher durch Wald und Bachtäler verläuft der Weg nun vor allem über die Höhen mit schönen Aussichten. Zudem führt nun ein Abschnitt entlang der Schienen der früheren Hunsrückbahn mit Blick auf zwei Viadukte. Der ausgeschilderte Weg kann schon jetzt erwandert werden. Im März 2015 ist eine neuerliche Einweihung der grundrenovierten Traumschleife geplant. ax