Kolpingsfamilie Beurig wählt neuen Vorstand

Saarburg-Beurig · Wechsel an der Spitze der Kolpingsfamilie Beurig: Die Mitglieder des Vereins haben bei ihrer Versammlung Bernd Laurenz zum Vorsitzenden gewählt. Damit endet für den Verein eine Ära mit einem Bundesverdienstkreuzträger an der Spitze.

 Herbert Johannes. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Herbert Johannes. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (h_sab )

Saarburg-Beurig. Der neue Vorsitzende der Kolpingsfamilie St. Marien, Bernd Laurenz, dankte bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins seinem Vorgänger für die jahrzehntelange Arbeit. Er wies auf das große überörtliche Engagement von Herbert Johannes hin, dessen Rat und Tag jahrzehntelang in diözesanen und überdiözesanen Gremien sehr gefragt war. Johannes war seit 1995 Vorsitzender des Vereins. Anerkennung hatte der 69-Jährige, der als 14-Jähriger zur Kolpingjugend in Saarburg gekommen ist, bereits 2014 erfahren. Vor zwei Jahren wurde ihm für seinen ehrenamtlichen Einsatz das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Unter großem Applaus bedankten sich die Mitglieder bei ihrem scheidenden Vorsitzenden, der das Amt in jüngere Hände legen wollte. Dem neuen Vorsitzenden Laurenz wünschten die Mitglieder viel Erfolg und eine glückliche Hand. In der Tradition ihres Gründers Adolph Kolping engagieren sich immer noch viele Beu riger Mitglieder der Kolpingsfamilie in der Jugend- und Erwachsenenbildung, bei der Förderung von Familien und Senioren sowie bei der Unterstützung von Projekten in der Dritten Welt. Besonderes Engagement bewies die Kolpingsfamilie Beurig bei der Unterstützung und individuellen Betreuung einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan. Unter der emsigen Leitung von Karl-Josef Zimmer und Hildegard Düro-Johannes halfen die Vereinsmitglieder einer sechsköpfigen Familie bei der Eingliederung in Deutschland und boten ihr auch eine berufliche Perspektive. "Ein gutes und klares Signal der Kolpingmitglieder gegen Fremdenhass und für ein menschliches Gesicht unserer Gesellschaft", urteilt der Verein.
Als verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt: Werner Vieh für 50 Jahre Mitgliedschaft und Bernd Heib für 25-jährige Treue. redExtra

Vorsitzender: Bernd Laurenz Stellvertreter: Berthold Kramp Präses: Pastor Georg Goeres, Kassierer: Manfred Kramp Schriftführerin: Elke Treinen Jugendarbeit: Lisa Geimer Familien: Ralf Biesdorf Senioren: Annelie Jager Sportgruppe: Dieter Geimer Weitere Mitglieder: Herbert Johannes (Wandern und Eine Welt), Andreas Loch (Öffentlichkeitsarbeit), Karl-Josef Zimmer (Gesellschaft und Politik, Demokratie leben), Christiane Geimer, Margit Loch, Gerd Petit (Beisitzer). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort