Meinung Wenn ein Haufen Geld allein nicht mehr reicht

Warum nicht nur Geld eine Rolle spielt beim Grundstückskauf ...

Kommentar: Vergabe von Baugrundstücken über Losverfahren
Foto: TV/Frank Auffenberg

Ein Eigenheim zu finanzieren ist ohnehin schon keine einfache Sache. In Konkurrenz zu luxemburgischen Gehältern wird es aber erst recht schwierig. Theoretisch sind da Grundstücke, die per Losverfahren vergeben werden, ein Segen für Haushalte mit geringerem Einkommen. Oder doch nicht?

Das Los ist immer die fairste und unfairste Lösung. Denn das Los hält niemanden davon ab, über Jahre immer wieder und wieder den Kürzeren zu ziehen. Das Los fragt nicht, wie lange man schon auf der Suche nach einem Baugrundstück ist oder welche Alternativen man hat. Das Los entscheidet und verkürzt den Verwaltungsaufwand der Gemeinden dramatisch. Dabei wäre eine Warteliste in manchen Fällen vielleicht die bessere Lösung. Für alle, die nicht auf ihr Glück vertrauen wollen, gibt es immerhin auch noch private Neubaugebiete. Und hier gewinnt im Zweifel der mit dem dicksten Portemonnaie.

a.wittlings@volksfreund.de

(axw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort