Meinung Ein Lehrstück für die Corona-Zeit

Behörden übertreiben es mit Kontrollen, Geschäftsleute verstehen die Regeln oft nicht, hilfreichen Rat bekommen sie offenbar selten. Der Verhandlungstag am Amtsgericht Trier zeigt, dass die Corona-Krise alle herausfordert.

 kremer christian

kremer christian

Foto: TV/Schramm, Johannes

Deshalb wäre mehr Fingerspitzengefühl wünschenswert. Konkret fragt man sich, warum der Autohändler nicht ermahnt wurde, bevor ihm ein Bußgeld aufbrummt wurde. Gerade weil in diesem Fall ein anonymer Hinweis – möglicherweise von einem Konkurrenten – der Ausgangspunkt für die verdeckte Aktion war, wäre etwas mehr Augenmaß angebracht gewesen. Aus Aussagen lässt sich zudem folgern, dass das Betreiben eines Geschäfts bei ständig wechselnden Vorschriften hart ist. Das sollte dem Land zu denken geben: Eine mögliche zwölfte Bekämpfungsverordnung, die angesichts steigender Corona-Zahlen wahrscheinlicher wird, muss eindeutiger sein. Sie sollte zudem dem Infektionsschutz dienen und keine Verkaufsgespräche an der frischen Luft verhindern. Das macht es geplagte Betrieben nur noch schwerer.