Meinung Konz wird nie eine Einkaufsstadt – Gewerbeverein besser als Konzentration auf Einzelhandel

Konz · Warum der Stadtmarketingverein in Konz den richtigen Schritt gegangen ist, indem er sich umstrukturiert.

Kommentar zu Stadtmarketing Konz
Foto: TV/Friedemann Vetter

Konz hat alle Geschäfte für den täglichen Bedarf. Darüber hinaus können die Kunden in der Innenstadt beispielsweise noch Bücher, bisher noch Kleidung, Schuhe und Küchen kaufen. Es gibt noch eine Handvoll Einzelhändler in der Stadt. Konz war aber noch nie eine Einkaufsstadt, die abseits von Möbel Martin und wenigen anderen Geschäften im großen Stil Kunden von auswärts angezogen hat. Und genau da unterscheidet sich Konz beispielsweise von Saarburg mit seiner attraktiveren Innenstadt mit mehr Geschäften. Zwar sah es bei den verkaufsoffenen Sonntagen besser aus, doch auch an diesen Tagen blieb die Hauptarbeit bei der Organisation von begleitenden Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit an einigen wenigen inhabergeführten Betrieben hängen.

Deshalb ist der Schritt, den Verein als Gewerbeverein aufzuziehen, nicht nur verständlich aus Sicht der Hauptakteure, sondern auch sinnvoll. Nur so können beispielsweise große Gewerbebetriebe oder kleinere Handwerker mitgenommen werden. Ziel muss es sein, gemeinsam beispielsweise dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und für Konz als Stadt mit attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu werben. Dafür gilt es nun, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Hoffentlich finden sich dafür ausreichend Mitstreiter.

c.kremer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort