Meinung Zuhören und schnell handeln für eine gute Bildungspolitik

Eltern, Lehrer, Schüler und ja, auch Politiker befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation. Der weitere  Verlauf ist wegen des unberechenbaren Infektionsgeschehens vollkommen ungewiss.

 kremer christian

kremer christian

Foto: TV/Schramm, Johannes

Deshalb ist es besonders wichtig, schnell auf die Bedürfnisse von Lehrern und Schülern einzugehen und entsprechende Voraussetzungen zu schaffen. Allerdings wird das Land keine Lehrer herzaubern können. Deshalb müssen wohl große Räume her, um Klassen unter Einhaltung der Abstandsregeln in normaler  Größe unterrichten zu können. Außerdem müssen alle Schulen, Lehrer und Schüler so schnell wie möglich digital ausgestattet werden. Das ist Aufgabe der Schulträger. Und da besteht ohnehin Nachholbedarf. Tröstlich ist, dass sich jeder Cent, der in die Digitalisierung investiert wird, auch nach der Pandemie auszahlt.