Kommlinger beschließen ihren Wunschzettel

Konz-Kommlingen · Mit einem Gesamtbetrag von 498 000 Euro schließt das vom Ortsbeirat Kommlingen akzeptierte Investitionsprogramm 2011 bis 2015 ab. Was von den darin aufgeführten Projekten tatsächlich realisiert wird, steht in den Sternen.


Konz-Kommlingen. Die dicksten Ausgabeposten in dem von Spöttern gelegentlich Wunschzettel genannten Programm des Investitionsprogramms Kommlingen macht die weitere Erschließung des Baugebiets Hirschengartsfeld mit 279 000 Euro aus. Davon sollen allerdings 264 000 Euro erst 2013 fällig werden und im Übrigen durch (erhoffte) Grundstücksverkäufe gegenfinanziert sein.
Darüber hinaus geht die Planung von der bereits genehmigten Erweiterung des Bürgerhauses (korrekt Alte Schule) aus, für die 200 000 Euro veranschlagt sind und die 2012 vonstatten gehen soll.
Inzwischen macht im Ortsbeirat eine weitere Option von sich reden: Auch das städtische Haus am Donatusplatz, das derzeit teils vermietet ist und anderenteils die Freiwillige Feuerwehr beherbergt, könne künftig als Bürgerhaus genutzt werden.
Vor dieser Lösung müssten die Kosten unter anderem einer notwendigen energetischen Modernisierung beider Gebäude sowie eines erforderlichen Umbaus der alten Schule ermittelt werden. Beide Lösungen sind noch unausgereifte Denkmodelle.
Ferner stehen auf dem Kommlinger Wunschzettel ein Bus-Wartehäuschen, das allerdings ausgeschrieben werden muss und deshalb laut Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden "so schnell nicht realisiert" werden kann. Auch der für den Sportplatz gewünschte Mannschaftsraum (zirka 6000 Euro) und ein Parkplatz am Sportplatz sind noch Wunschdenken, dessen Realisierung von möglichen Zuschüssen abhängt.
Die von Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare ins Gespräch gebrachte Neugestaltung des Donatusplatzes entlockte dem Ortsbeirat keinen Beifall, sondern eher ein leicht kritisches Kopfschüttteln. Der Platz ist vor einigen Jahren vollkommen umgestaltet worden. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort