Verkehr Was kommunale Blitzer gegen Raser bringen

Konz · Tempokontrollen sind Sache der Polizei. Auch Kommunen können sie übernehmen. Doch lohnt sich das auch außerhalb von Großstädten? Eine TV-Recherche zeigt: ja. Es gibt jedoch Widerstände.

Den Römerexpress haben die städtischen Blitzer seit Anfang 2016 wohl noch nicht beim Rasen erwischt, viele Trierer schon.

Den Römerexpress haben die städtischen Blitzer seit Anfang 2016 wohl noch nicht beim Rasen erwischt, viele Trierer schon.

Foto: Roland Morgen

Klagen über Raser in verkehrsberuhigten Bereichen oder an Gefahrenstellen reißen nicht ab. Vor allem in Konz wurden sie zuletzt immer wieder laut: Die Tempo-30-Zone in der Wiltinger Straße und die Karthäuser Hauptstraße (Karthäuser und Trierer Straße sowie Brunostraße) sind nur zwei von vielen Beispielen. Auch in Dörfern – zum Beispiel  in Ayl, Palzem oder Oberbillig – gibt es oft Beschwerden über Raserei. Bei Kontrollen der Polizei an den Stellen, die Eltern, Schüler oder Anlieger als problematisch einstufen, werden meist nicht viele Raser erwischt.