Kommunalpolitiker erhalten Ehrennadel

Landrat Günther Schartz hat ehrenamtlichen Kommunalpolitikern in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz angesteckt. Die Ausgezeichneten wurden für ihr jahrelanges Engagement für die Gemeinde geehrt.

 Elf Ehrenamtler aus der Verbandsgemeinde Saarburg erhalten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. TV-Foto: Vanessa Golz

Elf Ehrenamtler aus der Verbandsgemeinde Saarburg erhalten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. TV-Foto: Vanessa Golz

Trier/Saarburg. (vago) "Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!" Diese Lebensweisheit Wilhelm Buschs zitierte Landrat Günther Schartz zu Beginn der Ehrung ehrenamtlicher Kommunalpolitiker. Nach einem auflockernden Lachen fügte er hinzu, die Anwesenden hätten dies glücklicherweise andersherum gesehen.

Elf Ehrenamtliche aus der Verbandsgemeinde Saarburg haben sich in diesem Jahr die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verdient. Schartz, der die Ehrennadel und weitere Präsente überreichte, begrüßte die "ausschließlich vertrauten Gesichter" zunächst in Saarburger Mundart.

Neben den Geehrten waren auch der Saarburger Stadtbürgermeister Jürgen Dixius, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Leo Lauer, und weitere Ortsvorsteher anwesend.

Schartz sprach über die Erfolgserlebnisse und die Verantwortung, die ein Ehrenamt mit sich bringt. Er erwähnte aber auch die aktuellen Probleme: "Gerade in der heutigen Zeit kann die kommunale Finanzlage demotivierend sein. Aber eine Zukunft im Ehrenamt muss und wird es geben."

Auch VG-Bürgermeister Lauer beglückwünschte und dankte den Anwesenden. "Ehrenämter sind unverzichtbar und nicht bezahlbar. Man schafft dadurch Heimat. Die Lebensqualität in unseren Gemeinden wird erst durch Ehrenämter erreicht." Landrat Schartz betonte zudem, dass es sich keineswegs um eine Abschieds-, sondern um eine Dankesveranstaltung handele: "Das Ehrenamt lebt von Anerkennung. Diese Verleihung soll ein Ansporn sein, sich weiter für die Gemeinde einzusetzen."

Geehrt wurden für ihre teilweise jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit: Gabriele Thebach aus Saarburg, Martin Bauschert aus Freudenburg, Bernhard Boesen aus Palzem, Helmut Folz aus Freudenburg, Walter Lauer aus Irsch, Martin Lutz aus Merzkirchen, Ludwin Rausch aus Ayl, Franz-Josef Reiter aus Saarburg, Franz-Josef Reuter aus Palzem-Helfant, Karl-Heinz Schories aus Merzkirchen und Karl-Heinz Steffens aus Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort