Kommunalreform: Neue Post aus Mainz

Kell am See · Kell am See. Die bevorstehende Gebietsänderung für die Verbandsgemeinde (VG) Kell am See war Gesprächthema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kell.

Dort teilte VG-Bürgermeister Martin Alten mit, dass inzwischen ein weiteres Schreiben des Landes bei der Verwaltung eingegangen sei. Darin werde angekündigt, dass Mainz die VG Kell mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil zwangsfusionieren werde, sollte sie bis 2019 nicht freiwillig einen Partner für einen Gebietszusammenschluss gefunden haben.
Die bereits laufenden Gespräche mit den möglichen Fusionspartnern Saarburg, Ruwer und Hermeskeil würden daher nun "zügig vorangetrieben", erklärte der VG-Chef. Die von den Verwaltungen gebildeten Arbeitsgruppen (der TV berichtete) hätten ihre Arbeit aufgenommen. "Ich hoffe, dass wir bis Jahresende erste brauchbare Ergebnisse vorliegen haben", sagte Alten.
Die Ortsgemeinde Kell am See werde sich in ihrer nächsten Ratssitzung ausführlich mit der bevorstehenden Fusion befassen, kündigte Ortsbürgermeister Markus Lehnen an. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort