Konstruktiv und effizient

Die Haushalts-Sitzung des Stadtrates Saarburg hielt keinerlei Überraschung bereit. Das Zahlenwerk, das die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Ausschüssen und dem Stadtoberhaupt erstellt hat, beinhaltet weder erfreuliche Bonbons, noch Bomben.

Der desolaten Haushaltslage, die sich von Jahr zu Jahr zuspitzt, kann der Rat tatsächlich nur noch Ratlosigkeit entgegensetzen. Angesichts gleich bleibender Pflichtaufgaben in einem stetig enger werdenden Korsett steht das Gremium mit dem Rücken zur Wand. Bestandsschutz ist das eine. Ohne weitere Investitionen geht es jedoch nicht, will die Kommune nicht im Stillstand verharren. Ausgesprochen positiv an der unerfreulichen Situation ist allerdings, dass der Rat seit einiger Zeit schon an einem Strang zieht. Keine Grabenkämpfe mehr und keine Schaugefechte - im Bemühen, das Beste aus der misslichen Lage zu machen, stehen die Ratsfrauen und -herren zusammen. Das ist konstruktiv und effizient. s.windfuhr@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort