Stadtentwicklung Bäume fallen für ein neues Wohnviertel in ehemaliger Saarburger Kaserne

Saarburg · Der Projektentwickler BPD bereitet das Gelände der einstigen Kaserne de Lattre in Saarburg für den Bau der ersten von 350 Wohneinheiten vor. Etliche großteils kranke Bäume wurden deshalb gefällt. Wo jetzt die Fledermäuse Unterschlupf finden und was in Sachen Erschließung und Vermarktung geplant ist.

 In der vergangenen Woche wurden diese Bäume auf dem Saarburger Kasernengelände gefällt. Im Hintergrund ist das Küchenhaus zu sehen.

In der vergangenen Woche wurden diese Bäume auf dem Saarburger Kasernengelände gefällt. Im Hintergrund ist das Küchenhaus zu sehen.

Foto: TV/Marion Maier

Vergangene Woche noch war der Exerzierplatz auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne de Lattre in Saarburg von drei Seiten von Bäumen umgeben. An der nördlichen Seite fehlen nun Gehölze, in erster Linie Jahrzehnte alte  Linden. Rund 30 von ihnen wurden laut Projektentwickler BPD (siehe Info) gefällt. Der Grund: Sie mussten für das große Wohngebiet der Saarburg-Terrassen – so heißt das einstige Militärgelände künftig – weichen.