Konz bekommt Drehkreuz für Busse

Konz · Die Güterstraße in Konz wird ab Mitte November zur Baustelle. Eine heimische Baufirma kümmert sich um das nächste Projekt im Bahnhofsumfeld: einen 875 000 Euro teuren Parkplatz samt Buswendeplatte. Bis Juni 2016 wird daran gebaut.

Konz bekommt Drehkreuz für Busse
Foto: (h_ko )

Konz. Der Bereich rund um den Konzer Bahnhof ist zurzeit eine Großbaustelle. Die Bauarbeiten am zweiten Sanierungsabschnitt in der Bahnhofstraße laufen seit Anfang Oktober. Mitte, spätestens Ende November beginnt das große Buddeln in der Güterstraße. Damit verzögert sich der ursprünglich für Ende Oktober vorgesehene Baubeginn um mehrere Wochen. Joachim Weber, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, begründet die Verzögerung auf TV-Anfrage damit, dass zunächst der Ausweichweg in der Bahnhofstraße fertiggestellt werden soll, bevor das Projekt in der Güterstraße anlaufe. Nur so könne gewährleistet werden, dass ausreichend Parkplätze für die Anwohner zur Verfügung stünden.
In der Güterstraße entstehen voraussichtlich bis Juni 2016 eine Buswendeplatte und 80 Stellplätze für Autos. Den 875 000 Euro teuren Auftrag für den Bau der Park-and-ride-Anlage hat die Firma Elenz aus Konz übernommen, dasselbe Bauunternehmen, das sich um die Bahnhofstraße kümmert. Geschäftsführer Jürgen Thelen erklärt, dass seine Firma zunächst den Kanal erneuert und danach eine große Fläche für den Parkplatz erstellt. Während die Fahrbahnen asphaltiert würden, seien für die Stellplätze selbst Pflastersteine vorgesehen. "Wenn Parkplätze in der Bahnhofstraße wegfallen während der Arbeiten, werden wir dafür sorgen, dass sie in der Güterstraße bereitstehen", verspricht Thelen. Das sei kein Problem, weil dort nur eine große Fläche ausgebaut werden müsse.
Joachim Weber ist ebenfalls froh, dass die Projekte auf beiden Seiten der Gleise in einer Hand sind: "Wenn eine Baufirma sich um beide Projekte kümmert, ist das Gesamtprojekt besser zu steuern." Auch er verweist auf die mögliche Kompensierung wegfallender Stellplätze auf der jeweils anderen Seite der Bahn.Bessere Anbindung an Busnetz

 In der Bahnhofstraße verzeichnet die Verwaltung gute Baufortschritte.

In der Bahnhofstraße verzeichnet die Verwaltung gute Baufortschritte.

Foto: (h_ko )


Details zu den Bauarbeiten in der Güterstraße erläutert Jan von Harten, ein Mitarbeiter des Planungsbüros Boxleitner aus Trier. Nach Abschluss der Kanalarbeiten, die noch in diesem Jahr über die Bühne gehen sollen, werden die Stützmauern entlang der Park-and-ride-Anlage erneuert. "Im letzten Schritt werden die Park-, Straßen- und Gehwegsflächen bis Juni 2016 hergestellt", sagt von Harten. "Der Ausbau dient der besseren Nutzung der Parkflächen sowie einer regelkonformen Busanbindung." Die Vorteile des Projekts fasst er in einem Satz zusammen: "Die Anbindung zum und vom Bahnhof zum weiteren öffentlichen Nahverkehr oder Individualverkehr wird deutlich verbessert."
Das Bauprojekt in der Güterstraße wirkt sich auch an anderer Stelle aus: "Für die Zeit der Baumaßnahme müssen die Altglas- und Altkleidercontainer entfernt werden", erklärt Günther Ernser von der Konzer Verwaltung. Seit dem 30. Oktober seien die am Ersatzstandort auf dem Parkplatz an der Lichtsmühle - Einmündung Wiltinger Straße zu finden. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Container wieder in der Güterstraße aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort