1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Konz bekommt eine Liegewiese fürs neue Schwimmbad

Konz bekommt eine Liegewiese fürs neue Schwimmbad

Ein neues Jahr mit neuen Zielen steht den Ortsgemeinde- und Stadträten bevor. Der TV hat die Verwaltungschefs von Stadt und Verbandsgemeinde Konz gebeten zu beschreiben, was ihnen 2015 und 2016 besonders am Herzen lag und liegt. Im heutigen Serienteil geht es um die Stadt Konz.

Konz. Für die fast 18 000 Einwohner zählende Stadt Konz beantwortet Bürgermeister Karl-Heinz Frieden die Fragen. Welches waren die wichtigsten Projekte 2015 in Konz?Frieden: Aus der Vielzahl an Projekten in Konz ragt mit Abstand die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Hallenbades im September 2015 heraus.Seither besteht für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Schulen und Vereine ein vielseitiges und ganzjähriges Schwimmangebot. Mit der Gestaltung des Außengeländes im Frühjahr 2016 kommt noch eine Liege- und Spielwiese ergänzend hinzu.Welche Projekte stehen 2016 in Konz auf der Agenda?Frieden: Die Bevölkerung in der Region wächst weiter. Unsere Baugrundstücke sind weitestgehend vermarktet, weshalb eine moderate Baulandentwicklung erforderlich ist. Dabei muss die Schaffung von sozialem Wohnraum berücksichtigt werden. Darüber hinaus gilt es die Projekte der sozialen und aktiven Stadt fortzuführen. Die bedeutendste Baumaßnahme wird der Neubau eines Pflegeheims für hilfsbedürftige Menschen im Umfeld des Klosters Karthaus sein. 2015 sind viele Kriegsflüchtlinge angekommen. Die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache und die Akzeptanz europäischer Werte und Normen sind die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Integration. Eine große Stütze sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und die Angebote von Vereinen. Besonders in 2016 wird diese Aufgabe viel Kraft und Energie von allen Beteiligten erfordern.Mit wem würden Sie gerne mal einen Wein/Viez/Bier trinken gehen und warum?Frieden: Ich freue mich auf jedes Zusammentreffen mit Freunden. Bei einem Glas heimischen Wein entfacht sich schon nach kurzer Zeit eine kreative Diskussion mit zündenden Ideen. cmk