Konz erneut Landessieger

Beim JRK-Landeswettbewerb in Alzey erzielte das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Konz den ersten Platz in Erster Hilfe. In der Gesamtwertung verbuchten die Jugendlichen einen hervorragenden fünften Platz.

Die Konzer Jugendrotkreuzler freuen sich über ihren Erfolg. Foto: privat

Konz/Alzey. (red) Zwölf JRK-Gruppen mit Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren, dazu mehrere Gruppen des Schulsanitätsdienstes, traten am in Alzey an, um beim JRK-Landeswettbewerb im Parcours der Altersstufe 2 die besten Retter des Landes zu küren. Die Gruppen hatten sich im Vorfeld bereits auf den Bezirkswettbewerben für den Landeswettbewerb qualifiziert. Auch diesmal galt es, als Verletzte und Erkrankte geschminkte Personen optimal bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen. Neben der Ersten Hilfe mussten die Teilnehmer Aufgaben aus den Bereichen "Soziales", "RotKreuz", "Sport/Spiel", "Musisch - Kulturell" sowie zur JRK-Kampagne "Deine Stärken, Deine Zukunft - Ohne Druck" lösen. Jennifer Greinert, Helena Junk, Luisa Kirchen, Julia Scherf, Lisa Schneider, Aline Zender, Luca Wüstefeld und Dennis Löwen vom Jugendrotkreuz Konz meisterten die Aufgabe mit Bravour und heimsten viel Lob ein.

Bei der Siegerehrung hatten die Jugendlichen des Ortsvereines aus Konz Grund zum Jubeln. Wie bereits in den vergangenen Jahren ging der Landessieg in Erster Hilfe nach Konz. In der Gesamtwertung wurde der Sprung auf das Treppchen mit dem fünften Platz knapp verfehlt, lediglich 14 Punkte trennten die Konzer am Ende von einem Pokal.