Konz erstrahlt im Lichterglanz

Jetzt ist die Vorweihnachtszeit in Konz auch sichtbar angebrochen: Auf dem Marktplatz strahlen 300 Glühlampen, liebevoll um eine rund zwölf Meter hohe Blaufichte drapiert ,mit Laternen und Weihnachtssymbolen um die Wette.

 So zeigt sich der Konzer Markt in der Vorweihnachtszeit. Die Lichter am Baum brennen von 6 bis 9 und von 16 bis 24 Uhr.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

So zeigt sich der Konzer Markt in der Vorweihnachtszeit. Die Lichter am Baum brennen von 6 bis 9 und von 16 bis 24 Uhr.TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Auf dem Konzer Marktplatz haben Mitarbeiter des städtischen Werkhofs die Blaufichte aufgerichtet, die sie aus dem Garten des Wiltinger Ehepaars Horst und Maria Frank geholt und nach Konz gebracht hatten. Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr wurden drei Lichterketten mit jeweils 100 Glühlampen um den Baum drapiert. Das Ehepaar Frank hatte den Baum, wie alle seine Vorgänger, kostenlos gestiftet, weil er bei stürmischem Wetter wegen seiner Größe zur Gefahr für zwei elektrische Freileitungen hätte werden können.

Die Stromrechnung für die Weihnachtsbaumbeleuchtung bezahlt, so Bürgermeister Karl-Frieden, die Stadt Konz. Auch die Kosten für die Illumination der Ulmen, die rund um den Markt stehen, gehen zulasten der Stadt Konz. Auch die Stromkosten für Weihnachtssterne und andere leuchtende Motive über den Straßen werden aus dem Stadtsäckel bezahlt. Ein Übriges hat der Konzer Verein "Stadtmarketing" getan. Vorsitzender Ernst Holbach: "Wir haben 50 Weihnachtsbäume beschafft - für unsere Mitglieder kostenlos, weil sie die Bäumchen vor ihren Geschäften aufstellen und, je nach Gusto, auf eigene Kosten beleuchten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort