1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Konz-Kommlinger Kinder schmücken Dorfbrunnen festlich

Osterbrauch : Kinder schmücken Brunnen festlich

Eine Gruppe Kinder und Senioren hat den Dorfbrunnen im Konzer Stadtteil Kommlingen geschmückt. Damit greifen die Kommlinger zum wiederholten Mal den Brauch aus der Fränkischen Schweiz auf, wo an Ostern Brunnen geschmückt werden.

Der Brauch erinnert an die Zeit, als es noch keine zentrale Trinkwasserversorgung gab. Die Gemeinschaftsarbeit bei der Schmückaktion führt alle Generationen zusammen. Die Helfer haben eine Buchsbaumgirlande gebunden, Plastikeier gefärbt und Osterhasen ausgeschnitten, um damit den Brunnen zu verschönern. Das Generationentreffen findet zweimal im Jahr statt. Alle Bürger Kommlingens sind dazu eingeladen.

Beim Treffen am Ende des Jahres wird Bingo gespielt. In der Osterzeit wurde nun zum wiederholten Male eine Buchsbaumgirlande gebunden. Die Kommlinger Kinder haben die Plastikeier bemalt und Hasen aus Moosgummi ausgeschnitten.