Konz: Neue Kita und Bürgerhaus teilen sich ein Gebäude

Konz · Ein Fest im Doppelpack: Zusammen mit dem Sommerfest der Kindertagesstätte Haus für Kinder haben die Konzer die offizielle Einweihung ihres Bürgerhauses gefeiert.

 Leinen los: Viele bunte Luftballons gibt es beim Sommerfest der Kita und der Einweihung des Bürgerhauses. TV-Foto: Gabriela Böhm

Leinen los: Viele bunte Luftballons gibt es beim Sommerfest der Kita und der Einweihung des Bürgerhauses. TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz. Die Konzer Bürger können sich freuen: Ihre Stadt hat jetzt offiziell ein Bürgerhaus. Die Bauarbeiten in der ehemaligen Schule für Sprachbehinderte in der Wiltinger Straße sind abgeschlossen. Entstanden ist dort nach rund 18 Monaten Bauzeit eine Kindertagesstätte (Kita) mit derzeit vier Gruppen.
Eine fünfte Gruppe soll nach den Ferien Krippenkinder aufnehmen. In dem Gebäude sind außerdem Räume für gesellschaftliche Veranstaltungen, private Feste und Vereinsräume vorgesehen. Der Veranstaltungssaal in der unteren Etage trägt den Namen Konzer Doktor-Bürgersaal.
Kommune zahlt 820 000 Euro


Mit einem offiziellen Einweihungsfest wurde der Abschluss der Baumaßnahme gefeiert. Nach einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Martin Jordan und Pastor Georg Dehn ergriff Bürgermeister Karl-Heinz Frieden das Wort. "Konz ist eine kinderfreundliche Stadt", sagte er. Insgesamt 2,1 Millionen Euro kostete die Baumaßnahme, die auch den Bau einer Photovoltaikanlage umfasst. Nach Abzug von Fördermitteln liege die kommunale Belastung für die Stadt und Verbandsgemeinde Konz bei 820 000 Euro.
Haus ist bei Kindern sehr beliebt


Mit dem Umbau der ehemaligen Sprachförderschule und Einrichtung als Bürgerhaus sei in Konz-Mitte eine Lücke geschlossen worden, sagte Frieden. Außerdem komme das Haus mit der Kita den Bedürfnissen von Familien entgegen. "Damit die Kinder zumindest ohne lange Wartezeiten einen Platz erhalten. Zwar nicht immer vor der Haustür, aber haustürnah."
Frieden erinnerte an die bereits fertiggestellten Bauarbeiten in anderen Kitas und die geplanten Erweiterungen wie in der Kita St. Johann in Konz. Der Kreisbeigeordnete Helmut Reis bestätigte das Engagement des Kreises beim Ausbau von Kitas. Er lohnt sich in Stadt und Land offenbar: "Die Kinder spielen hier ausgelassen und sagen: Ich komme gern", berichtete Kita-Leiterin Sonja Lehnen-Schmitt. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort