Konz putzt sich heraus
Heute Abend fällt der Startschuss für das Konzer Heimat- und Weinfest. Und wenn das Eröffnungsfeuerwerk am Saarufer den Konzer Nachthimmel illuminiert, ist das Signal gegeben.
Konz. (zad) Das Konzer Heimat- und Weinfest startet mit einem Knall. Während die Winzerkapelle Ober emmel die Weinfestgäste mit Unterhaltungsmusik ab 20 Uhr in Stimmung bringt, beendet Bürgermeister Karl-Heinz Frieden pünktlich um 20.30 Uhr das lange Warten und eröffnet das Fest mit der Vorstellung der jungen Moselanerinnen, die sich um das Amt der Saar-Obermosel-Weinkönigin bewerben. Mit dem Feuerwerk zur Eröffnung des Heimat- und Weinfestes um 22.30 Uhr ist dann der endgültige Startschuss gegeben.
Am Samstag ist Weinfest- und Kirmesatmosphäre angesagt. Für die kleinen Festbesucher hält das Konzer Spielmobil im Festzelt Möglichkeiten zur Kurzweil bereit. Zünftig geht es abends im Festzelt mit dem "Moselland-Trio" und der Showtanzgruppe "Rainbow" weiter. Am Sonntagmorgen rollen die historischen "Schätzchen" des Motorsportclubs durch die Stadt. Um 11 Uhr findet im Festzelt der feierliche Gottesdienst statt. Wolfgang Peters erinnert am Nachmittag an den King of Rock'n'Roll mit seiner Elvis-Presley-Hommage. Gratulation Stadt Konz zum 50. Geburtstag heißt es um 17 Uhr, wenn der große Festumzug durch die Straßen der Stadt zieht. Über 45 Vereine und Fußgruppen mit Wagen haben ihr Kommen zugesagt. Am letzten Tag wird für die Musikfans etwas geboten: Beim Seniorennachmittag um 15 Uhr spielt die Unterhaltungsband "Musikbox" auf; ab 19 Uhr geben sich "Since 06" die Ehre. Die Band "Out of time" wartet ab 21 Uhr im Festzelt auf dem Rathausvorplatz mit Rockklassikern auf.