Probleme am Bau Saar-Mosel-Halle in Konz: Gerade erst saniert und schon wieder gesperrt

Konz · Ein defektes Regenfallrohr hat an der frisch sanierten Sporthalle in Konz einen Wasserschaden verursacht. Das Ausmaß ist noch nicht bekannt. Was der Kreis Trier-Saarburg dagegen tun will und warum es zu Problemen in den Schulen und bei der TG Konz kommt.

Die Saar-Mosel-Halle am Schulzentrum in Konz ist gerade frisch saniert worden. Nun gibt es einen Wasserschaden, und ein Drittel der Halle ist wieder gesperrt.

Die Saar-Mosel-Halle am Schulzentrum in Konz ist gerade frisch saniert worden. Nun gibt es einen Wasserschaden, und ein Drittel der Halle ist wieder gesperrt.

Foto: Dieter Soltau

Die mehr als 1000 Schüler des Gymnasiums und der Realschule plus in Konz bekommen es genauso zu spüren wie die Mitglieder der TG Konz: Ein Teil der Saar-Mosel-Halle ist derzeit gesperrt. Auf Anfrage bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg erklärt Pressesprecherin Martina Bosch, dass das wohl auch vorerst so bleibt. Der Grund: ein Wasserschaden. Der Hallenteil sei vorsorglich gesperrt worden. „Das heißt, dass den Schulen und Vereinen momentan anstelle von drei Hallenteilen nur zwei zur Verfügung stehen“, folgert die Pressesprecherin. Auf TV-Anfrage erklärt sie auch die Ursache: „Es ist ein Schaden an einem innen liegenden, in der Wandkonstruktion vermauerten Regenfallrohr.“ Dadurch sei Wasser ausgetreten. „Eine gutachterliche Untersuchung hat ergeben, dass sich das Wasser möglicherweise auch unter dem Sportboden ausgebreitet hat. Wir müssen das nun klären lassen“, sagt Bosch.