Kommunalpolitik Stadt Konz plant 2022 mit vier Millionen Euro neuen Schulden - Werden Steuern für Bürger erhöht?

Konz · Der Konzer Bürgermeister Joachim Weber (CDU) hat dem Haupt- und Finanzausschuss den aktuellen Haushaltsplan vorgestellt. Doch kann die Kommunalaufsicht den Etat überhaupt genehmigen?

 Wird der Kreis Trier-Saarburg den Konzer Haushalt samt neuer Schulden genehmigen (Symbolfoto)?

Wird der Kreis Trier-Saarburg den Konzer Haushalt samt neuer Schulden genehmigen (Symbolfoto)?

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Stadt Konz schreibt weiter rote Zahlen. Zwar steigt die Neuverschuldung laut dem Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2022 weniger stark an als in den Vorjahren, aber ausgeglichen ist der Haushalt noch lange nicht. Lag das Haushaltsergebnis 2021 noch bei einem Minus von fast fünf Millionen Euro, sind es 2022 „nur“ noch 3,99 Millionen Euro. Mit diesem Ergebnis, das Bürgermeister Joachim Weber in der jüngsten Sitzung des Gremiums vorgestellt hat, sind nicht alle Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) der Stadt Konz glücklich.