Anliegerbeiträge Wie die Konzer künftig für neue Straßen zahlen

Konz · Der Weg ist frei für den Wechsel zum System wiederkehrender Beiträge für Sanierungsprojekte in Konz. Die Bürger müssen bald regelmäßig kleine Beträge zahlen statt einer großen Summe. Noch sind jedoch viele Details zu klären.

 Das erste Projekt, das nach dem neuen System finanziert werden soll: die Ortsdurchfaht in Kommlingen. Anlieger müssen für Bürgersteige und Beleuchtung zahlen.

Das erste Projekt, das nach dem neuen System finanziert werden soll: die Ortsdurchfaht in Kommlingen. Anlieger müssen für Bürgersteige und Beleuchtung zahlen.

Foto: Herbert Thormeyer

16 000 Euro auf einen Schlag. Das ist der Betrag, den Thomas Peifer als Anlieger der Bahnhofstraße in Konz für sein Einfamilienhaus und sein Bestattungsgeschäft zahlen musste. Obwohl Peifer mit dem Ergebnis der Straßensanierung – Zitat: „Neu ist nicht immer besser“ – nicht unbedingt zufrieden ist, musste er den Beitrag zähneknirschend aufbringen. „Ich konnte das, andere nicht“, sagt er mit Blick auf das zurückliegende Projekt in der Bahnhofsstraße. Sein Fazit: „Jedes Jahr zu bezahlen, wäre einfacher gewesen.“