Konzer Buchhandlung Kolibri macht unter neuer Leitung weiter: Eröffnung am Samstag

Konz · Als die Buchhandlung Kolibri am Konzer Markt Ende des Jahres ihre Pforten schloss, schien das Aus für die Buchkultur in Konz gekommen zu sein. Völlig überraschend hat sich nun doch ein Nachfolger gefunden.

 Freut sich auf seine Kundschaft, der neue Kolibri-Inhaber Hermann Josef Kramp. TV–Foto: Martin Möller

Freut sich auf seine Kundschaft, der neue Kolibri-Inhaber Hermann Josef Kramp. TV–Foto: Martin Möller

Foto: Martin Möller (mö) ("TV-Upload M?ller"

Es geschehen doch immer noch kleine Wunder. Die Konzer Bücherfreunde hatten sich längst auf eine buchhandelsfreie Zone in der Verbandsgemeinde eingerichtet. Völlig überraschend lebt Kolibri nun wieder auf. Die Buchhandlung am Konzer Markt hatte sich nach gut 20-jährigem Bestehen zum Jahresende verabschiedet. Wer danach neugierig durch die Glasscheiben am Eingang schaute, konnte außer leeren Regalen und einigem Krimskrams nicht mehr viel entdecken. Das wird jetzt anders. Der Zufall spielte dabei eine wichtige Rolle. Wahrscheinlich hatten alle Buchhändler das Thema Kolibri längst abgehakt.

Bis Hermann Josef Kramp und seine Frau auf die Idee kamen mal nachzufragen, ob Kolibri an Finanzschwäche einging. Das überraschende Ergebnis: Kolibri war wirtschaftlich gesund.
Ein Grund mehr, die Buchhandlung weiterzuführen. Nachdem die bürokratischen Hürden erst einmal genommen waren, wurde Mitte Januar klar: "Wir machen weiter".

Mittlerweile sind wichtige Kontakte hergestellt - zu Schulen, Kindergärten und nicht zuletzt der Konzer Stadtbibliothek.
Und selbstverständlich hofft Kramp auch auf die treuen Stammkunden. Hermann Josef Kramp ist vom Fach. Er ist gelernter Buchhändler und arbeitete zuletzt von 1997 bis 2013 in einer Luxemburger Buchhandlung. Für Kramp ist der Verkauf von Büchern nicht irgendein Job. "Ich mache das mit Herzblut". Im Sortiment, das Kolibri anbieten wird, sind nach wie vor Bücher und Zeitschriften der Schwerpunkt und Grußkarten, die wieder draußen am Ständer aushängen, ein kleines Zubrot.

Hermann Josef Kramp hat noch mehr vor: "Mir geht es um die persönliche Beratung". Die Buchhandlung soll auch eine Service-Station für Lesehungrige werden. Ein Buch wird über die Buchhandlung mindestens so rasch geliefert wie über das private Internet. Aber Kolibri soll nicht nur eine Verkaufsstelle für Bücher sein, sondern auch ein Treffpunkt, ein Ort für Gespräche. Und das Angebot soll anregen und neue Ideen vermitteln - nicht nur zum Kauf, sondern auch zum Nachdenken und zur Diskussion. "Da wird von uns auch mal ein Kaffee angeboten."

Kommenden Samstag, 27. Februar um, 9 Uhr, eröffnet Kolibri wieder - mit Sekt und kleinem Gebäck.
Und ab Mitte März sind Buchbestellungen in der kleinen Buchhandlung am Markt auch per Internet möglich.

Buchhandlung Kolibri. Am Markt 16, 54329 Konz. Telefon:. 06501/99230
www.kolibri-buch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort