Denkmal der Stadtgeschichte Konzer Dampfwalze bekommt neues Zuhause

Konz · Ein Stück Industriekultur steht bald am Stadteingang an der B 51. Vorher muss der Platz noch präpariert werden. Obwohl der Standort schon längst feststeht, wird im Internet noch darüber diskutiert.

 So sieht die restaurierte Dampfwalze aus, die zurzeit auf dem Gelände der Firma Volvo in Konz-Könen steht.

So sieht die restaurierte Dampfwalze aus, die zurzeit auf dem Gelände der Firma Volvo in Konz-Könen steht.

Foto: TV/Volvo

Auf dem Mitfahrerparkplatz am Bahnhaltepunkt Kreuz Konz arbeitet seit Mitte Dezember eine Baufirma mit schwerem Gerät. Der Landesbetrieb Mobilität  (LBM) lässt an der Stelle eine Pumpstation abreißen und eine Mulde anlegen, in der das Oberflächenwasser versickern kann. Doch das ist nicht alles: Die Baufirma befestigt im Auftrag der Stadt Konz auch den neuen Standort für ein Stück Konzer Geschichte. Denn auf dem Parkplatz, am Stadteingang von der B 51 aus kommend, wird voraussichtlich im Mai, nach Abschluss der Arbeiten, eine 85 Jahre alte Dampfwalze der Firma Zettelmeyer aufgestellt.