Abschied und Neustart Konzer-Doktor-Bürgerstiftung: Mit dem neuen Vorsitzenden ab in den Wald

Konz · Dass der langjährige Stiftungsvorsitzende Hartmut Schwiering sein Amt niederlegt, steht schon länger fest. Wen die Organisation, die etliche Projekte für den guten Zweck verantwortet, zum neuen Vorstand gewählt hat und wie sie Schüler in den Wald bringen will.

Hartmut Schwiering (links) legt sein Amt als Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung nieder. Zum Nachfolger wurde Jürgen Große (rechts) gewählt.

Hartmut Schwiering (links) legt sein Amt als Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung nieder. Zum Nachfolger wurde Jürgen Große (rechts) gewählt.

Foto: Konzer Doktor Bürgertiftung/Monika Peters

14 Jahre lang hat Hartmut Schwiering die Geschicke der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung geleitet. Unter seinem Vorsitz hat die Stiftung unter anderem ehrenamtliche Lese- und Lernpaten in allen Schulen in der Verbandsgemeinde Konz installiert. Sie hat auch generationenübergreifende Projekte mit Schülern und Senioren aus Pflegeheimen initiiert und Bildungsfahrten organisiert. Das wohl größte Projekt ist der Bau eines Mehrfamilienhauses, in dem seit 2020 einkommensschwache Familien und ältere Menschen gemeinsam leben. In dieses Projekt des sozialen Wohnungsbaus hat die Stiftung ihr gesamtes Vermögen investiert. Für all das wird die Bürgerstiftung hochgelobt. Ihre Arbeit ist schon fünfmal mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen sowie mit anderen Preisen wie dem Bürgerstiftungspreis 2013 für Nationale Stadtentwicklungspolitik ausgezeichnet worden.