Jahresrückblick Hunderte feiern die neue Könener Ortsumgehung

Konz · (cmk) Ein Jahrhundertprojekt wird vollendet: Nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit ist die Könener Ortsumgehung, die B 51 neu fertig geworden. Zur Einweihungsfeier im August sind 300 Besucher gekommen – darunter etliche Mitglieder der Bürgerinitiative, die sich 16 Jahre lang für den Bau der Umgehungsstraße eingesetzt hat. Nach der Freigabe der 24 Millionen Euro teuren Strecke ist im Konzer Stadtteil Könen deutlich weniger Verkehr unterwegs. Die Fahrt von Trier nach Tawern oder Saarburg ist deutlich schneller geworden. Allerdings haben sich die Wasserliescher beklagt, dass nun mehr Autos im Wohngebiet Granahöhe unterwegs sind.

 Offizielle  Verkehrsfreigabe der Umgehung Konz-Könen. 
(Ve.)/ TV-Foto: Friedemann Vetter

Offizielle Verkehrsfreigabe der Umgehung Konz-Könen. (Ve.)/ TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: TV/Friedemann Vetter

(cmk) Ein Jahrhundertprojekt wird vollendet: Nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit ist die Könener Ortsumgehung, die B 51 neu fertig geworden. Zur Einweihungsfeier im August sind 300 Besucher gekommen – darunter etliche Mitglieder der Bürgerinitiative, die sich 16 Jahre lang für den Bau der Umgehungsstraße eingesetzt hat. Nach der Freigabe der 24 Millionen Euro teuren Strecke ist im Konzer Stadtteil Könen deutlich weniger Verkehr unterwegs. Die Fahrt von Trier nach Tawern oder Saarburg ist deutlich schneller geworden. Allerdings haben sich die Wasserliescher beklagt, dass nun mehr Autos im Wohngebiet Granahöhe unterwegs sind.

TV-Foto: Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort