Konzer feiern mit ihren Freunden

Konz/Strassen · Sport, Unterhaltung und kulinarische Höhepunkte stehen im Städtenetzwerk Gepaco (siehe Extra) auf dem Programm: Für den 1. Juni ist das erste Bürgerfest im luxemburgischen Strassen geplant. Die Stadt Konz sucht unter anderem noch Hobbykicker, die sie in Strassen vertreten wollen.

 Die Wappen der Städtepartner Losheim am See (links oben), Habay (links unten), Montigny-les-Metz (rechts oben), Strassen (rechts unten) und Konz (Mitte): Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, die Kulturbeauftragte der Stadt Konz Marita Souville und Verwaltungssprecher Achim Lutz (von links) hoffen darauf, dass sich aus dem Städtenetzwerk ein enger bürgerschaftlicher Austausch entwickelt. TV-Foto: Nicholas Steinberg

Die Wappen der Städtepartner Losheim am See (links oben), Habay (links unten), Montigny-les-Metz (rechts oben), Strassen (rechts unten) und Konz (Mitte): Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, die Kulturbeauftragte der Stadt Konz Marita Souville und Verwaltungssprecher Achim Lutz (von links) hoffen darauf, dass sich aus dem Städtenetzwerk ein enger bürgerschaftlicher Austausch entwickelt. TV-Foto: Nicholas Steinberg

Konz/Strassen. Spaß, Sport und Völkerverständigung stehen beim ersten Gepaco-Städtepartnerschaftsfest am Sonntag, 1.Juni, im luxemburgischen Strassen im Mittelpunkt des Geschehens. Gepaco ist ein internationales Städtenetzwerk, zu dem sich Montigny-les-Metz (Frankreich), Strassen (Luxemburg) Losheim am See (Deutschland), Habay (Belgien) und Konz 2011 zusammengeschlossen haben. Für das Fest in Strassen sucht die Stadt Konz noch fünf leidenschaftliche Hobbykicker im Alter von 18 bis 30 Jahren. Ein gemeinsames Team mit jeweils fünf Spielern aus den internationalen Partnerstädten wird gegen eine Strassener Auswahl antreten. "Spaß und Fair-Play stehen im Vordergrund", sagt Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt Konz.
Wein und Käse aus der Region


Konz und die Region bringen sich nicht nur fußballerisch, sondern auch über heimische Spezialitäten ein. Das Konzer Weingut Luy wird Wein und Mannebacher Käse an seinem Stand verkaufen. Den Saar-Obermosel-Wein repräsentieren in Luxemburg auch die Saar-Obermosel-Weinkönigin Frederieke Welter mit ihren Prinzessinnen Sitta Piedmont und Barbara Steffes.
Das Fest in Strassen ist für die Gepaco-Städte eine Premiere: Die Partner haben zwar schon gemeinsame Konzerte oder wechselseitige Schülerbesuche organisiert. Das große Städtepartnerfest ist aber ein weiterer Schritt zu einer intensiveren Zusammenarbeit: "Das Fest soll die Bürger der Städte zusammenbringen und den kulturellen Austausch auch auf menschlicher Ebene vorantreiben", verdeutlicht Frieden. Im Gegensatz zu anderen Städtepartnerschaften, bei denen häufig historische und diplomatische Verbindungen zentral seien, sehen die Gepaco-Initiatoren die "Völkerverständigung im Vordergrund". Der Zusammenhalt der Region soll mit dem Bürgerfest gestärkt werden. In erster Linie verläuft die Völkerverständigung in Strassen auf sportlicher Basis: Die Veranstalter haben zum Beispiel einen zwei Kilometer langen Laufparcours vorbereitet. Außerdem können die internationalen Besucher walken und Mountainbike fahren. Für Kinder stehen unter anderem Bobby-Cars und eine Springburg bereit. Es wird auch eine gemeinsame Radtour von Schengen nach Strassen geben. Zum Abschluss wird das Fußballspiel um 16.30 Uhr angepfiffen.
Neben dem Sportangebot stellen sich die einzelnen Städte an Infoständen vor. Die Saar-Obermosel-Touristik vertritt dort die Stadt Konz. Ab 13 Uhr beginnt auch das Bühnenprogramm unter anderem mit der Konzer Showtanzgruppe Rainbow. Bürgermeister Frieden: "Ich bin mir sicher, das wird eine tolle Veranstaltung - auch für die Konzer Bürger."
Für den Transfer von Konz ins 45 Minuten entfernte Strassen stehen Shuttlebusse bereit. Anmeldungen für den kostenlosen Bustransfer sind noch bis Mitte Mai möglich.
Interessierte können sich bei der Konzer Verbandsgemeindeverwaltung an Achim Lutz unter Telefon 06501/83137 oder per E-Mail an achim.lutz@konz.eu wenden. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.konz.eu erhältlich.
Extra

Sportaktivitäten (10 bis 13 Uhr): 9.30 Uhr: Einschreibung, 10 bis 13 Uhr: Nordic-Walking, Buggy-Walking, Mountainbike, Fahrradtour, Zwei-Kilometer-Laufparcours; für Kinder: Bobby-Cars, Springburg, Kids-Run Bühnenprogramm (13-16 Uhr): 13 Uhr: Showtanzgruppe Rainbow (Konz), 13.30 Uhr: Wengert Stompers, 14 Uhr: Begrüßung durch Strassens Bürgermeister Gaston Greiveldinger, Eintreffen der Radfahrer, Preisverleihung, 14.30 Uhr: Saxofon-Gruppe aus Montigny-les-Metz, 15 Uhr: Männerballet Losheim, 15.30 Uhr: Rock/Pop-Musik mit Alex (Losheim), 16.30 Uhr: Fußballspiel Strassen-Gepaco-Auswahl nstExtra

Die Städtepartnerschaft zwischen fünf Städten aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland besteht seit Juni 2011. Der Begriff Gepaco ist ein Kunstbegriff und setzt sich aus dem deutschen (Gemeindepartner) und dem französischen (Partenairs Communeaux) zusammen. Die Partnerstädte sind: Montigny-les-Metz (Frankreich; 22358 Einwohner), Strassen (Luxemburg; 7699 Einwohner), Losheim am See (Deutschland; 15860 Einwohner), Konz (Deutschland; 17550 Einwohner), Habay (Belgien; 8260 Einwohner). Eine Gemeinsamkeit der Städte ist, dass sie alle nahe an einer größeren Stadt gelegen sind. nst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort