Konzer Feuerwehrleute bekommen neues Einsatzfahrzeug mit Leiter

Konz · Die Konzer Feuerwehrleute haben ein neues Einsatzfahrzeug mit Leiter bekommen, mit dem sie ab sofort Brände bekämpfen und Menschen retten können. Die 560 000 Euro teure Drehleiter, so wird das Fahrzeug mitsamt ausfahrbarer Leiter genannt, war nötig geworden, weil die alte Drehleiter mit ihren 28 Jahren und 715 Betriebsstunden nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprach.

Wäre die alte Drehleiter noch längere Zeit weiterbenutzt worden, wäre eine technische Prüfung für etwa 50 000 Euro nötig geworden. Die Kosten für die Anschaffung teilten sich Verbandsgemeinde Konz (mit 241 000 Euro), das Land Rheinland-Pfalz (227 000 Euro) und der Kreis Trier-Saarburg (92 000 Euro).
Die nächsten drei Monate werden erst einmal beide Drehleitern im Einsatz sein. Die Feuerwehrleute müssen zunächst in der Handhabung des neuen Geräts ausgebildet werden. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort