Konzer Geschichten im Kreis-Jahrbuch

Konz, Wiltingen, Pellingen, Temmels und die gesamte Verbandsgemeinde (VG) Konz: Im aktuellen Jahrbuch des Kreises Trier-Saarburg gibt es etwa elf Artikel, die sich explizit um Ereignisse, Institutionen, Bräuche und Menschen aus der VG Konz drehen.

 Mehrere Artikel im aktuellen Kreisjahrbuch beschäftigen sich mit der Verbandgemeinde Konz. Foto: Kreisverwaltung

Mehrere Artikel im aktuellen Kreisjahrbuch beschäftigen sich mit der Verbandgemeinde Konz. Foto: Kreisverwaltung

Konz/Trier. (api) 320 Seiten umfasst das aktuelle Jahrbuch 2010 des Kreises Trier-Saarburg. Neben dem Titelthema zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin und einigen Berichten zur Partnerschaft des Kreises mit dem thüringischen Pendant Saalfeld-Rudolstadt gibt es mehrere Beiträge, die sich mit Themen aus der VG Konz beschäftigen.

September 2009 war es beispielsweise, als auch die Konzer aufgerufen waren, an die Wahlurne zu treten und für ihren neuen Bundes- und Kreistag, VG- und Stadt- oder Gemeinderat sowie Bürgermeister zu stimmen. Lediglich 54 Prozent der Wahlberechtigten in der VG Konz füllten den Stimmzettel für den neuen VG-Rat aus. Im Kreis-Jahrbuch ist unter anderem nachzulesen, dass dies im Vergleich zu den anderen Verbandsgemeinden im Kreis die niedrigste Wahlbeteiligung war.

Ein Thema, das nicht nur die VG Konz, sondern auch die Nachbarn in Saarburg und den Kreis betrifft, ist die im Februar vergangenen Jahres besiegelte Wasserversorgung Saar-Obermosel. Auch ihm widmet das Jahrbuch einen Beitrag, in dem es um grundsätzliche Informationen zu der Kooperation zwischen VG-Werken und zur Auflösung des Kreiswasserwerks geht. Das Ziel sei eine "langfristig günstige Wasserversorgung".

Neben den Verwaltungsakten "menschelt" es auch teilweise im Kreisjahrbuch. So erinnert beispielsweise Autor Rudolf Müller an den im Februar 2009 verstorbenen ehemaligen Konzer Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Michael Kutscheid (86). Auch er ist ein Teil der 50-jährigen Geschichte der Stadt Konz. Einen Abriss über die Entwicklung der Saar-Mosel-Gemeinde seit der Verleihung der Stadtrechte 1959 und eine Darstellung der Feierlichkeiten im vergangenen Jahr bietet Autor Achim Lutz auf insgesamt neun Seiten mit Text und Bildern. In diesem Zusammenhang ist auch ein kommentierender Verweis auf die Konzer Chronik von Rudolf Molter unter der Rubrik "Neue Bücher" nachzulesen.

Unter der Überschrift "Eine Stiftung von Bürgern für Bürger" erläutert Vorsitzender Hartmut Schwiering die Projekte der im November 2008 gegründeten Konzer-Doktor-Bürgerstiftung: unter anderem die Lesebetreuung an vielen Schulen in der VG, den Einkaufsgutschein in Form des Konzer-Doktor-Thalers sowie die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Einen weiterreichenden Rückblick als ins vergangene Jahr bieten weitere Beiträge, die die Konzer Region betreffen. So erläutert zum Beispiel Francois Reinert die Begebenheiten rund um das Machtumer Moselgold, "einen der bedeutendsten Münzschätze der Spätantike". Er wurde 1958 in der Mosel entdeckt und von Ende Oktober 2008 bis Anfang 2009 in Luxemburg ausgestellt.

Von etwas jüngerem Datum ist der Bau des Wiltinger Saardoms. Vor fast 100 Jahren wurde die Kirche eingeweiht. Daran erinnert Autor Thomas Müller, der auch auf die noch weiter zurückliegende Zeit der alten Pfarrkirche eingeht. Mit "60 Jahre Jagdpächter Wiltingen" titelt der Text von Erwin Frank und Helmut Bauer. Sie geben einen detaillierten und mit vielen Geschichtchen gespickten Einblick in den Wandel der Jagd in der Nachkriegszeit. Geschichte und Geschichtchen ranken sich auch um die Tradition des Pellinger Feuerrades. Autor Walter Koch erläutert die Hintergründe zum Brauchtum am Sonntag nach Aschermittwoch. Das Rad soll zum einen den kalten Winter verabschieden, zum anderen "den Segen des Himmels auf Saat und Wiesen herabrufen", erklärt Koch. Wer sich hingegen für die Zeit interessiert, als Temmels zum Wälderdepartement gehörte, dem sei der Text von Alois Baltes empfohlen. Mit seinem Rückblick ins 18. Jahrhundert endet das Jahrbuch des Kreises Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort