1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Konzer Grüne Spenden für "Pfote drauf" - Tierschutzverein

Spenden : Grüne spenden für kostenlose Tierbehandlungen

Mit Hilfe einer Glühwein- und Plätzchenaktion auf dem Konzer Marktplatz hatte die Partei Bündnis90/Grüne Konz im Winter des Jahres 2019 Geld für einen guten Zweck gesammelt. 555 Euro des gesammelten Betrages gingen damals an das Wildtierzentrum in Wiltingen.

Im vergangenen Jahr war eine solche Aktion wegen der Corona-Pandemie unmöglich. Trotzdem haben die Mitglieder der grünen Stadt- und Verbandsgemeindefraktionen Spenden zusammengetragen, um einen Verein aus der Umgebung zu unterstützen. Angeregt durch einen Artikel im TV fließen nun 460 Euro dem Tierschutzverein „Pfote drauf“ zu.

„Pfote drauf“ setzt sich nicht nur für das Tierwohl ein, sondern verfolgt damit – gewissermaßen im Gleichklang – auch humanitäre Ziele. Durch Spenden finanziert der Verein tierärztliche Maßnahmen, um älteren und bedürftigen Menschen zu helfen, ihr krankes Tier tierärztlich behandeln lassen zu können.

„Dieses Konzept hat uns überzeugt“, sagt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Christian Fleischmann. „Dadurch wird nicht nur dem Tier geholfen, sondern gleichzeitig viel Menschenleid verhindert.“