Konzer Gymnasiasten führen "Besuch der alten Dame" auf

Konz · Zu den Klassikern der Theaterliteratur zählt Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" fast schon, seitdem die alte Dame zum ersten Mal die Bühne betreten hat. Schüler des Gymnasiums Konz führen die Tragikkomödie erstmals am Montag, 13. Juli, um 20 Uhr auf.

Bei Dürrenmatts Werk handelt es sich nicht um ein Stück zum Wohlfühlen.
Es geht unter anderem um einen jungen Mann, der seiner kleinen Freundin erst ein Kind und sie danach zur Dirne macht. Jahrzehnte später kommt diese Frau, inzwischen unermesslich reich geworden, zurück in das Dorf mit dem Plan, ihn dafür unerbittlich zur Rechenschaft zu ziehen. Sie verspricht den Einwohnern Reichtum, wenn sie den Mann töten.
Auch der Zuschauer soll bei dem Inhalt des Stücks ins Grübeln kommen: Bis zu welchem Punkt könnte man uns um des lieben Geldes willen bringen? Wenn man uns unermesslichen Reichtum verspricht. Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht. Wenn der, dem es dafür ans Leder und ans Leben gehen soll, sowieso ein zwielichtiger Geselle ist und schon lange genug sein Erdendasein gefristet hat. Wenn die Aussichten günstig wären, uns selbst und anderen einreden zu können, im Dienst an der Gerechtigkeit unterwegs zu sein. red
Weitere Aufführungstermine sind Dienstag, 14., 20 Uhr und Mittwoch, 15.. Juli, 20 Uhr. Tickets gibt es in der Buchhandlung Kolibri in Konz.