Veranstaltung Konzer Heimat- und Weinfest eröffnet: Tolle Stimmung und ein Feuerwerk (Fotos/Video)
Wetter, Programm, Getränke – und das alles friedlich und gut gelaunt: Das Konzer Heimat- und Weinfest hat für strahlende Gesichter bei Gästen und Veranstalter gesorgt. Der Publikumsandrang war enorm. Wenn das Wetter bis Montagabend hält, könnte das wichtigste Konzer Fest in seiner 73. Auflage das erfolgreichste werden.
Schon früh am Abend sammelten sich zahlreiche Besucher am Saar-Ufer. Sie empfingen dort rund 20 Weinköniginnen und -prinzessinnen, die per Boot anlandeten und vom Anleger im Oldtimer-Korso zum Festplatz vorm Rathaus gebracht wurden. Kaum zu erkennen, wer mehr strahlte: Die Weinköniginnen, die stolzen Besitzer der historischen Karossen, oder die Fahrzeuge selbst, die natürlich alle auf Hochglanz poliert waren.
Auf dem Festplatz ging es im Beisein von zahlreichen Ehreng-ästen, unter anderem auch aus der Konzer Partnergemeinde Koksijde (Belgien), dann auch ohne lange Vorreden los. Sämtli-che Weinköniginnen und -prinzessinnen wurden namentlich vorgestellt und nutzten die Gelegenheit, für ihre Mission zu wer-ben.
Die Trierer Weinkönigin Louisa Kress, die sich als Lehrerin an einer Mädchenschule die Förderung junger Frauen ganz besonders auf die Fahnen geschrieben hatte, war darüber erfreut, dass es in den Interviews nicht nur um schöne Kleider und strahlendes Lächeln ging: „Wir junge Frauen opfern große Teile unserer Freizeit für dieses Amt und sind froh, wenn wir wegen unserer Kompetenz und unserer Eloquenz zu Wort kommen und für unsere Winzer, Weinbaubetriebe und unsere Heimat werben können.“
Der Konzer Bürgermeister Joachim Weber fasst dann schon am ersten Abend zusammen: „Ich sehe hier, dass die Leute Lust auf das Fest haben.“ Am Abend begeisterte ein Feuerwerk die Festgäste.