Konzer Kunstrasen ist endlich bespielbar

Konz · Konz (cmk) Ein halbes Jahr nach dem ursprünglich angesetzten Termin ist der Kunstrasenplatz am Konzer Schulzentrum endlich bespielbar. Laut der Kreisverwaltung Trier-Saarburg war bei der Abnahme des Platzes am Donnerstag nichts mehr zu beanstanden.

Nun haben die Mannschaften des SV Konz schon erste Trainingseinheiten auf dem neuen Grün absolviert. Die Premiere fürs erste Heimspiel lässt aber noch auf sich warten. Die erste Mannschaft spielt laut Wolfgang Schwarz, zweiter Vorsitzender des Vereins, in der Bezirksliga West am Sonntag, 14.30 Uhr, auf dem Rasenplatz im Stadion gegen die SG Ruwertal. Erst die Heimspiele der zweiten und dritten Mannschaft in der nächsten Woche seien auf dem neuen Kunstrasen geplant. Der Verein freue sich, dass die halbjährige Nutzungsunterbrechung endlich beendet sei, sagt Schwarz. Nun müsse der SV Konz die daraus resultierenden erheblichen finanziellen Einbußen bekämpfen. Deshalb suche der Verein nach neuen Sponsoren. Zudem stehe er im Kontakt mit der Verbandsgemeinde Konz.
Die Verzögerung bei den Bauarbeiten am Platz resultiert auch daraus, dass die Arbeiten gemeinsam mit der Sanierung der Kunstrasenplätze in Mehring und Tawern ausgeschrieben waren. Unter anderem mussten zusätzliche Arbeiten in Mehring und Konz erledigt werden. Aus Sicht des Vereins ist der Hauptgrund für die Verzögerung aber, dass der Kreis einen Auftrag an eine Firma vergeben hat, die zunächst Betriebsferien hatte. Deshalb sei das Projekt nicht vor der Feuchtperiode zwischen Oktober und März abgeschlossen worden, sagt Schwarz. Das hätte aus seiner Sicht vermieden werden können, wenn die Planer den SV Konz als Hauptnutzer des Platzes mit in ihre Überlegungen einbezogen hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort