Konzer machen Kunst gegen Komasaufen

Konz · Kreative Bilder, coole Sprüche: Unter dem Motto "bunt statt blau" haben bei einem Plakatwettbewerb bundesweit 15 000 Schüler Farbe im Kampf gegen das sogenannte Komasaufen bekannt. Darunter auch Schüler der Klassen 9a und 11bk3 des Gymnasium Konz.

 Einige der teilnehmenden Schüler mit ihren Plakaten. Foto: Privat

Einige der teilnehmenden Schüler mit ihren Plakaten. Foto: Privat

Sie erreichten auf Landesebene mit Platz sechs und acht hervorragende Ergebnisse. Jetzt wurden in Konz die Preise beim Wettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans verliehen. Die Regionalsieger erhalten Sachpreise. "Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler die glaubwürdigsten Botschafter", sagt DAK-Chef Dietmar Wagner. "Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf."
Bürgermeister Karl-Heinz Frieden freut sich über die erfolgreiche Beteiligung der Konzer Schüler: "Die plakativen Antworten auf das Komasaufen zeigen, dass sich die Jungen und Mädchen sehr intensiv mit diesem aktuellen Thema beschäftigt haben." Dazu ergänzte Schuldirektor Paul Weirich: "Durch die Thematisierung im Schulunterricht erlernen die Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und eine bessere Einschätzung der eigenen Grenzen."
Ernüchternde Zahlen


Nach aktueller Statistik landeten 2010 knapp 26 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in der Region Trier-Konz-Saarburg gab es 70 Betroffene. Weil die Zahl der "Komasäufer" in den vergangenen Jahren bundesweit stark gestiegen ist, lädt die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten und regionalen Schirmherren seit drei Jahren Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zum Plakatwettbewerb ein.
Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Band "Luxuslärm" die Bundesgewinner. redInformationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak-buntstattblau.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort