Kreative Idee Noch Platz? Grüner Daumen hoch! Nachbarn in Konz wollen sich beim Müll helfen

Konz/Trier · Einige Menschen im Konzer Tälchen halten es angesichts der Umstellung bei der Müllabfuhr für möglich, freien Platz in ihren Tonnen anderen zu überlassen. Der Abfallverband Region Trier hält nur wenig von dem Vorschlag und weist Spekulationen über gewichtsabhängige Gebühren zurück.

 Thomas Schmitt hat einen grünen Daumen gebastelt, mit dem er Nachbarn darauf hinweisen möchte, dass noch Platz in seiner Mülltonne ist.  

Thomas Schmitt hat einen grünen Daumen gebastelt, mit dem er Nachbarn darauf hinweisen möchte, dass noch Platz in seiner Mülltonne ist.  

Foto: Thomas Schmitt

Das Konzer Tälchen zeigt sich findig angesichts drohender höherer Müllgebühren im Jahr 2020. Seit dem 1. Januar werden die Restmülltonnen in der Grundpreisstufe nur noch 13-mal statt wie bisher 26-mal im Jahr abgeholt. Viele Menschen befürchten nun, dass die Müllentsorgung dadurch teurer wird, weil sie nicht mit 13 Abholungen auskommen und weitere dazubuchen müssen, um sich ihres Abfalls zu entledigen.