Konzer Schüler gewinnen eine Reise nach London

Konz · Schüler einer bilingualen Klasse aus Konz haben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Teamwettbewerb den Hauptpreis abgesahnt: Jetzt geht es mehrere Tage nach London.

Konz. Zunächst war sich die zehnköpfige Gruppe aus der bilingualen Klasse 10d des Konzer Gymnasiums unsicher. Doch dann haben sie doch nach 2015 noch einmal am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen, obwohl die Anforderungen weiter gewachsen sind. Diesmal musste neben Englisch mindestens noch eine weitere Fremdsprache in den Kurzfilm eingebunden werden, den die Gruppe abliefern musste. Trotzdem motiveierte sich das Team und nahm sich in einer englischen Rahmenstory das Thema Zeitreisen vor. Dadurch konnten die Schüler historische Persönlichkeiten aufsuchen. So war es möglich in Dialogen mit Julius Cäsar oder Jeanne d'Arc das geforderte Sprachtalent in Latein und Französisch unter Beweis zu stellen.
Wie bereits in ihren vorherigen Beiträgen, nahm die Truppe um Regisseur Paul Hallmanns auch aktuelle Themen auf und ließ sich dabei den einen oder anderen humorvollen Seitenhieb auf den derzeitigen US-Wahlkampf nicht nehmen. Die Schüler überzeugten mit der Kreativität der Story und dem hohen sprachlichen Niveau sowie mit der versierten Kameraführung, dem Schnitt und dem Einsatz von Spezialeffekten.
Deshalb wurden die Konzer im Kurfürstlichen Palais in Trier mit dem Hauptpreis, einer mehrtägigen Studienreise, geehrt. Der Preis: eine Londonfahrt inklusive Besichtigung des Shakespeare Globe Theatres.
Die Preisträger und damit Teilnehmer an der Fahrt vom 13. bis 16. November sind Paul Hallmanns, Felix Weber, Goel Pischler, Yannik Haubrich, Greta Tödtmann, Jana Henn, Lina Bucher, Melanie Hurth, Nadja Gröling, Paula Hennen und Thomas Peter als betreuender Lehrer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort