1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Konzer Schüler schnuppern Zirkusluft

Bildung : Konzer Schüler schnuppern Zirkusluft

Einen aufregenden Abend verbrachten die Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Lehrern, Eltern und Verwandten im Zirkuszelt der Realschule plus und Fach­oberschule Konz. Im Selbstmachzirkus war vieles zu bestaunen.

Akrobaten, Feuerschlucker, Seiltänzer, Jongleure und Schüler auf dem Nagelbrett erhielten viel Applaus von den etwa 300 Zuschauern in der Turnhalle der Schule.

Man sah dabei allen Akteuren die Aufregung an. Joachim  Zöpfchen, der pädagogische Koordinator und Achim Knecht, der Schulsozialarbeiter, die beiden Organisatoren der Veranstaltung, waren begeistert von den tollen Leistungen der Zirkuskünstler aus den 5. Klassen. Hier konnte jeder zeigen, was er kann und der Applaus der Mitschüler und Zuschauer ließ alle wachsen.

Möglich wurde das Zirkusprojekt erst durch die finanzielle Unterstützung von Demokratie leben und der professionellen Unterstützung des Zirkus Soluna.  Joachims Zöpfchens Dank ging aber auch an die Klassenlehrer und Fachlehrer der Schüler der Jahrgangsstufe 5. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung sind solche tollen, pädagogisch sinnvollen und wertvollen Projekte nicht zu stemmen.