Kommunalpolitik Wettbewerb zur neuen Nutzung des Konzer Lokschuppens

Konz-Oberemmel · Die anstehenden Entscheidungen des Stadtrats waren vorher diskutiert worden und wurden fast einstimmig beschlossen.

 Die Ratsmitglieder im Konzer Stadtrat entschieden an diesem Abend zügig.

Die Ratsmitglieder im Konzer Stadtrat entschieden an diesem Abend zügig.

Foto: Dirk Tenbrock

Wie in Zeiten einer Pandemie eine Ratssitzung mit Präsenz der Mitglieder ablaufen kann, hat der Konzer Stadtrat in der Sporthalle der Grundschule Oberemmel gezeigt. Bürgermeister Joachim Weber hatte die Beschlüsse ausführlich vorbereitet und – überwiegend digital – mit den einzelnen Mitgliedern des  Haupt- und Finanzausschusses diskutiert. So konnte das große Plenum mit Abstand und Masken zügig entscheiden und die anstehenden Projekte in nur einer Viertelstunde auf den Weg bringen.

Die Beratungen zur Werbesatzung und Konz als Fair-Trade-Stadt wurden auf die kommende Sitzung verschoben. Grund:  Es besteht wohl noch Beratungsbedarf.

In der vorherigen Sitzung des Stadtrats hatte es zudem Diskussionen um die künftige Nutzung des historischen und  maroden ehemaligen Lokschuppens an der Bahnhofstrasse gegeben (der TV berichtete). Nun wurde als Ergebnis der Vorberatungen einstimmig beschlossen, das Gebäude zu erhalten und eventuell an einen bisher noch nicht feststehenden  Investor zu verkaufen. Dazu soll die Verwaltung einen sogenannten „Wettbewerb einer Konzeptvergabe“ zur Findung eines förderfähigen Nutzungskonzepts organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort