Konzer Stadtrat geschlossen für Videoüberwachung

Konz · Der Konzer Stadtrat setzt sich geschlossen für Videoüberwachung an den Konzer Bahnhöfen ein. Am Dienstagabend hat das Gremium einen einstimmigen Beschluss gefällt: Die Verwaltung soll nun die Deutsche Bahn auffordern, Kameras zu installieren.

Neben dem Auftrag an die Verwaltung, der auf einem Antrag der CDU basiert („CDU will Kameras am Hauptbahnhof“ , TV vom 7. Februar), hat der Stadtrat die Anregung der SPD aufgenommen, im Haupt- und Finanzausschuss ein umfassendes Sicherheitskonzept für das gesamte Stadtgebiet zu erarbeiten. Dabei soll es auch um die Installation stadteigener Überwachungskameras gehen.

Stadtratsmitglied Rainer Schons (CDU) merkte an: "Keiner will einen Kontrollstaat haben! Die Daten sollen nur 48 Stunden gesichert und verwendet werden, wenn wirklich etwas passiert ist." Seine Fraktion hatte den Antrag wegen einer Schlägerei am Bahnsteig gestellt, die sich am Silvesterabend ereignet hat. Die Bundespolizei hat den Fall bisher nicht aufgeklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort