Konzer Wehr will wachsen

Um die oft als selbstverständlich betrachtete Einsatzbereitschaft der Konzer Feuerwehr zu gewährleisten, bemüht sich die Wehrführung um Neu- und Wiedereinsteiger.

 Sie hoffen auf neue Kollegen: Die Mitglieder der Feuerwehr Konz präsentieren ihre Wache und ihre Arbeit bei den Tagen der offenen Tür. Foto: Feuerwehr Konz

Sie hoffen auf neue Kollegen: Die Mitglieder der Feuerwehr Konz präsentieren ihre Wache und ihre Arbeit bei den Tagen der offenen Tür. Foto: Feuerwehr Konz

Konz. "Wir suchen dringend Verstärkung." Dieser Satz prangt auf dem neuen Werbeblatt der Feuerwehr der Stadt Konz. Derzeit gibt es etwa 40 ehrenamtlich Aktive, die bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen in der 12 000-Einwohner-Kernstadt alarmiert werden. "20 Aktive mehr, das wäre schön", sagt Wehrführer Jürgen Lauer im TV-Gespräch.

Werner Jakobs, Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Konz, kennt die Personalsorgen, die es in manchen Feuerwehren im Konzer Land gibt. Zwar gebe es noch kein akutes Nachwuchsproblem in der VG, doch gerade die Einsatzbereitschaft in den Tagesstunden sei mitunter schwierig. Viele Berufstätige seien dann an ihrem Arbeitsplatz, der nicht selten außerhalb der VG-Grenzen liege. "In der Zeit von 18 bis 6 Uhr wiederum gibt es kein Problem", erklärt Jakobs.

Die Stadtfeuerwehr profitiert in der Besetzung der Tagschicht vor allem von engagierten Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung. Derzeit seien knapp zehn Aktive aus der Verwaltung dabei. Lauer und Jakobs loben die Zusammenarbeit mit der Rathaus-Leitung.

Bemühungen um Neu- und Wiedereinsteiger



Die Bemühungen um Neu- und Wiedereinsteiger gehen aber noch weiter. Das Ziel sei es derzeit unter anderem, die Tagesschicht auszubauen, sagt Wehrführer Lauer. Dazu spricht er auch die Geschäftsführungen von Betrieben in der Stadt an. Er hofft, dass die Chefs bei künftigen Bewerbern zusätzlich auf das Engagement in der Feuerwehr achten.

Gespräche gibt es derzeit auch mit Wehrleuten aus den benachbarten Wehren in den Stadtteilen. "Wir öffnen uns da für Leute von außerhalb", sagt Lauer. Interessierte müssten zu den Übungen der städtischen Feuerwehr kommen, könnten dort unter Umständen Lehrgänge machen, die ihnen in der heimischen Wehr nicht möglich wären, und könnten dann im Ernstfall mitausrücken. Der Nachteil: Die Aktiven sind dann wegen ihrer Mitgliedschaft in der heimischen und der städtischen Wehr doppelt belastet.

Zudem hofft Lauer an den traditionell besucherstarken Tagen der offenen Tür vom 11. bis 13. Juni (siehe Extra), Aktive für die Wehr zu werben. Nicht nur Jugendliche sind in dem Konzer Verein willkommen. Besonders auch Quereinsteiger aller Altersklassen werden gerne aufgenommen, sagt der 45-Jährige und damit einer der Ältesten der Wehr. In der Feuerwache warten freie Spinte auf die Neuankömmlinge.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Konz gibt es unter Telefon 06501/2828 und online auf www.feuerwehr-konz.deEXTRA Programm: Drei Tage lang feiert die Feuerwehr Konz in der Granastraße ihre Tage der offenen Tür und ihr 85-jähriges Vereinsbestehen. Los geht es am Freitag, 11. Juni, um 20 Uhr mit Live-Musik der Trierer Kultband "De Funkis". Der Eintritt ist frei. Am Samstag, 12. Juni, gibt es ab 11 Uhr einen Mittagstisch aus der Feldküche des Deutschen Roten Kreuzes, unter anderem mit der traditionellen Erbsensuppe. Um 14 Uhr treffen sich die Alterskameraden aus der VG Konz. Ein Platzkonzert des MV Wasserliesch beginnt um 17.30 Uhr. Der Sonntag, 13. Juni, startet mit der heiligen Messe um 10 Uhr. Der Reservistenmusikzug Trier spielt ab 11.30 Uhr. Die Jugendfeuerwehr zeigt ab 14.30 Uhr ihr Können, die Einsatzabteilung ab 15.30 Uhr. Eine Stunde später spielt die Concordia Konz. Zahlen: Nach Angaben von Wehrleiter Jakobs gibt es derzeit rund 500 Aktive in den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Konz. Hinzu kommen etwa 130 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, die in elf Jugend-Feuerwehren organisiert sind. In diesem Jahr hatte die Konzer Feuerwehr mehr als 90 Einsätze, etwa 30 davon waren Brände, 39 gingen auf den Sturm Xynthia zurück. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort