Musik Konzert der Free Voices in Waldweiler: Kraft in der Stimme

Waldweiler · Rund 400 Zuhörer hören begeistert zu beim Frühjahrskonzert der Free Voices in der Waldweilerer Pfarrkirche.

 Eine Truppe voller Power und gesanglicher Qualitäten: Die Free Voices aus Schillingen mit SängerInnen aus der Region.

Eine Truppe voller Power und gesanglicher Qualitäten: Die Free Voices aus Schillingen mit SängerInnen aus der Region.

Foto: Hans Muth

Dass sich die 45-köpfige Gospel-Formation Free Voices zu einem professionellen Chor entwickelt hat, der auch etliche Solisten vorweisen kann, davon konnten sich die rund 400 Zuhörer beim Frühjahrskonzert „Gospel Colors“ in der voll besetzten Pfarrkirche in Waldweiler überzeugen.

Kaum ein Ort eignet sich besser, wenn es um Ambiente und Akustik geht. Publikumswirksam bahnte sich die Formation um Jungels mit „Freedom is coming“ singend und tanzend den Weg in die Kirchenmitte, wo sie ein furioses Programm abfeuerte. Gleich zu Beginn gab es solistische Leckerbissen. „Can the circle be unbroken“ wurde gekonnt intoniert von Walter Marx, gefolgt von „I lift my eyes“ mit Solistin Eva Lehnen, die auch in „Wrap your arms around me“ und „Hail Holy Queen“ solistisch brillierte. Leonard Cohen hat mit seinem Song „Hallelujah“ ein Welterbe hinterlassen, das hundertfach gecovert wurde.

Chorleiter Patrick Jungels bewies in diesem Song in der Free-Voices-Version seine Qualitäten als Sänger. Gemeinsam mit dem Chor im Backround sorgte er für anhaltenden Applaus. Bettina Maßems solistische Fähigkeiten fehlen bei keinem Auftritt. „Immanuel“ trug sie gekonnt und mit Soul vor. Rhythmisch begleitete Roland Kirsch, Musiklehrer an der IGS Hermeskeil, am Cajon.

Ohne Zugabe durften die Free Voices das Konzert nicht beenden. „Der Herr segne euch“ und ein Gospelmedley beschlossen einen hochqualitativen Nachmittag. „Ich habe die Truppe schon mehrmals gehört, aber heute waren die Qualität und das Programm umwerfend“, zeigte sich Bärbel Schäfer aus Portz/Saar begeistert und Horst Zimmert aus Kell am See ergänzte: „Die Region kann stolz auf eine solche Formation sein.“

45 Sänger zählt die Gospel-Formation Free Voices aus Schillingen inzwischen. 1996 gegründet begann die Gruppe unter der Leitung von Günter Blatt moderne geistliche Lieder, hauptsächlich Spirituals und Gospels, zu singen.

Inspiriert durch beeindruckende Gottesdienstgestaltungen und Auftritte des Chors stieg die Zahl der Sänger im Laufe der Zeit immer weiter an.

Bei zahlreichen Auftritten in Saarburg, Trier, Mainz und Köln konnte der Chor seine Qualität vielfach unter Beweis stellen. Viele Auftritte folgten und die Qualität stieg unaufhörlich. Patrick Jungels ist derzeitiger Chorleiter der Free Voices- Er ist Musikpädagoge. Von seiner fundierten Ausbildung profitiert er als Sänger, Pianist und Chorleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort