Konzert mit Tradition

KASEL. Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus und die Ortsvereine pflegen seit 24 Jahren eine beliebte Tradition. Anlässlich des Namenstages ihres Schutzpatrons laden sie zu einem großen Kirchenkonzert ein.

Die Veranstaltung ist in Kasel der jährliche musikalische und kulturelle Höhepunkte. Regelmäßig besuchen aber auch Gäste aus den angrenzenden Ortschaften das Konzert. "Es gibt nur wenige Pfarrgemeinden, die in dieser Form ihren Kirchenpatron zu seinem Namenstag ehren", sagte Pastor Rudolf Laub in seinen einleitenden Worten. Zur Freude der Zuhörer seien es immer dieselben Mitwirkenden, die ihre Gottesgabe, singen und musizieren zu können, weitergeben. Bei der frohen und zu Herzen gehenden Stunde wirkten der Kinderchor St. Nikolaus Kasel, die Ruwertaler Winzerkapelle, der Männergesangverein "Eintracht", der Singkreis Kasel-Farschweiler-Herl und der Kirchenchor St. Nikolaus mit. Die Musikgruppen wurden von Dekanatskantor Laurentius Lauterbach, Walter Theis und Manfred Huberty geleitet. Als Solisten wirkten Hanna Schneider, sie begleitete den Kinderchor mit ihrer Geige, Cäcilia Lauterbach (Oboe) und Stefan Biewer (Trompete) hervorragend mit. Das Konzert wurde mit einem Text zur Besinnung von Uschi Becker bereichert. Der Kinderchor wirkte nach seiner Neugründung zum zweiten Male bei dieser Veranstaltung mit. Er brachte die Werke "Lasst euch anstiften zur Freude", "Herr, du bist die Hoffnung" und "Segne uns mit der Weite des Himmels" unter der Leitung von Laurentius Lauterbach zu Gehör. Die Besucher wurden musikalisch mit Liedern und einem Kanon in das Programm eingebunden. Traditionsgemäß sangen zum Abschluss alle gemeinsam das "Nikolauslied" der Pfarrgemeinde. Die Sammlung ist für die Pfarrkirche bestimmt. Im Anschluss waren alle Beteiligten und die Besucher zum gemütlichen Ausklang der Kirmes in das Bürgerhaus eingeladen. Wegen des hohen Niveaus der Vorträge wird das Konzert auch in den kommenden Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil des Kaseler Gemeinde- und Kulturlebens bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort