Kosakenzipfel wird zum Zankapfel

RASCHEID. (jolo) Zwar sind die "krummen" Jubiläen, teilbar durch die Zahl 11, im Karneval beliebter, aber die Rascheider "Hoarschläppfrauen" wussten auch ihr 25-jähriges Bestehen ordentlich zu feiern.

Vor einem Vierteljahrhundertbegannen die Possenspiele der närrischen Weiber von Rascheid.Jetzt feierten die "Hoarschläppfrauen" mit ihren zahlreichen Fansim Leyendecker-Saal. Licht aus, Spot an. Getreu einer von Ilja Richter moderierten Musiksendung marschierten 25 als leuchtende Kerzen verkleidete Karnevalistinnen auf die Bühne. Dort erwartete sie eine riesige Geburtstagstorte, aus der Frontfrau Astrid Lochen stieg. Die närrische Party im Stil der 80er Jahre begann.

Als 1978 der letzte Käfer vom Fließband fuhr, Reinhold Messmer das erste Mal den Mount Everest bestieg und der ,Playboy 25 wurde, führte Marlene Ganz zum ersten Mal die ,"Schrubbmaus" vor. Die Wiederholung des Singspiels um die luftundurchlässige Hose aus Pforzheim erhielt diesmal wieder Sonderapplaus.

In "Digi-Digi-Tal" setzten Christina Ludwig, Margot Michels und Marlene Ganz das Computer-Zeitalter in Szene: ,"Heute geht alles mit Computer, alles, was man will, das tut er." Reisen bildet - das erlebten einige "Hoarschläppfrauen" während einer Bildungsreise nach "Räschd". Hier kamen sie an denkmalgeschützten Kulturhallen und frauenbesetzten Feuerwachen vorbei, um kurz darauf Rascheids Künstlerviertel in der Raiffeisenstraße zu bewundern. Später ging es dann in die "fußgängerfreie Hochwaldmetropole Hermeskeil".

Als viermalige Mutter und selbstständige Modedesignerin hat Margret Eiden-Götten im richtigen Leben Stress pur. Wie sie diese seelischen ,,Körperangriffe" abwehrte, erzählte sie im Sketch ,,Muss eich mich dann wirklich um alles kimmern". Auch der Rascheider Haushaltsplan (der TV berichtete) spielte dabei eine Rolle.

Beim Polit-Talk mit Sabine Hanschen-Jansen (Astrid Lochen) ging es um die Finanzlöcher stopfende Schlafsteuer, die allen Pennern an den Kragen ging. Nach dem Hamsterlied, dessen eigentlich trauriger Inhalt lustig von TV -Austrägerin Marlene Ganz vorgetragen wurde, kam der große und letzte Auftritt zweier Originale und Gründerinnen, die aus dem "Hoarschläpp"-Karneval, dessen Ursprung ein Adventskaffee war, nicht wegzudenken sind: Angela Ludwig, die das Geld verwaltet, und Maria Eiden, die es ausgibt, die die meisten Ideen hat und alles zusammenhält.

Später bogen sich die Zuschauer vor Lachen beim Sketch ,,Die Zahncreme" von Zahnarzthelferin Jutta Thielen sowie beim ,,Kosakenzipfel", der zum Zankapfel wurde. Es folgte ein großartiges Finale mit einer 80er-Jahre-Playback-Show. Drei Newcomer (Verena, Anja und Christina Ludwig, nicht verwandt oder verschwägert) sowie sieben "Hoarschläpp"-Gründerinnen bereicherten die Jubiläumsfeier.

In Rascheid sind allerdings nicht nur die "Hoarschläpp"-Frauen auf närrische Weise aktiv. Die "Räschda Geienmänner" veranstalteten eine hervorragende Prunksitzung, und der große Umzug zog mehrere hundert begeisterte Zuschauer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort